Was ist der Richterstuhl Christi? 🔥🔥

in Bibelstudium 01.12.2023 02:09
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Der Richterstuhl Christi beinhaltet eine Zeit in der Zukunft, in der Gläubige Christus Rechenschaft über sich selbst ablegen werden. Dies ist die klare Lehre der Heiligen Schrift: „Wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi erscheinen, damit ein jeder von uns empfängt, was uns gebührt für die Dinge, die wir im Leibe getan haben, sei es Gutes oder Böses“ (2. Korinther 5: 10). Die Warnung richtet sich an Christen, nicht an Ungläubige. Wie Jesus in seinem Gleichnis lehrte, wird der König zurückkehren und von seinen Dienern einen Bericht verlangen (Lukas 19:11–26).

Der Richterstuhl Christi unterscheidet sich vom Urteil des Großen Weißen Throns. Das wird das endgültige Gericht über die Bösen sein, bevor sie in den Feuersee geworfen werden (Offenbarung 20:11–15). Vor dem Großen Weißen Thron werden Ungläubige erscheinen. Gläubige werden vor dem Richterstuhl Christi erscheinen.

Der Richterstuhl Christi entscheidet nicht über unsere Erlösung; Diese Angelegenheit wurde durch das Opfer Christi für uns (1. Johannes 2:2) und unseren Glauben an ihn (Johannes 3:16) geklärt.
Alle unsere Sünden sind vergeben, und es gibt „keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind“ (Römer 8,1). Jesus sagte: „Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und wird nicht gerichtet, sondern ist vom Tod zum Leben übergegangen“ (Johannes 5:24, Hervorhebung hinzugefügt).

Gläubige sind also in Christus sicher, müssen aber dennoch vor dem Richterstuhl Christi erscheinen. Es wird eine Zeit der Prüfung und eine Zeit der Belohnung sein. Jesus wird unsere Werke prüfen. Was haben wir mit den Ressourcen gemacht, die Gott uns gegeben hat? Wie treu waren wir? Haben wir uns dem Geist hingegeben und versucht, Christus zu ehren und sein Werk in der Welt voranzutreiben? Wenn ja, werden wir belohnt (siehe Matthäus 10:41–42). Haben wir unsere Möglichkeiten, dem Herrn zu dienen, vernachlässigt? Wenn das der Fall ist, erleiden wir einen Verlust der Belohnung.
Paulus vergleicht unseren christlichen Dienst mit der Errichtung eines Gebäudes.

Der Richterstuhl Christi ist auch nicht die Zeit, Sünde zu bestrafen. Jesus hat unsere Strafe ein für alle Mal auf sich genommen. Der Richterstuhl Christi ist eine Zeit, in der wir aufgefordert werden, Bericht darüber zu erstatten, was wir für Jesus getan haben. Es wird eine schwere und notwendige Zeit der Abrechnung sein, aber als Erlöste Gottes werden wir niemals mit den Bösen verurteilt werden. Wie ein Theologe es ausdrückte: „Es kann nicht genug betont werden, dass das Urteil nichts mit dem Problem der Sünde zu tun hat, dass es eher der Gewährung von Belohnungen als der Ablehnung von Versagen dient“ (Chafer, L. S., Systematic Theology, Bd. IV). : Ecclesiology-Eschatology, Dallas Seminary Press, 1948, S. 406).

Im Griechischen wird in Römer 14:10 und 2. Korinther 5:10 ein einziges Wort für „Richterstuhl“ verwendet – das Wort ist bema. Eine Bema war eine erhöhte Plattform, auf der die Kampfrichter saßen, um Sportspiele anzusehen. Ihre Aufgabe bestand darin, dafür zu sorgen, dass sich die Teilnehmer an die Regeln hielten, und den Siegern Auszeichnungen zu überreichen (siehe 1. Korinther 9:24–27). Die Bema war nie ein Ort, um die Athleten zu tadeln oder sie in irgendeiner Weise zu bestrafen. Es war ein Ort der Prüfung und Belohnung. Ebenso wird das Bema Christi kein Ort der Verurteilung oder Tadel sein.

In Erwartung des Richterstuhls Christi achten wir sorgfältig darauf, was wir in diesem Leben sagen und tun. Jakobus gibt diesen Rat: „Rede und handle wie diejenigen, die nach dem Gesetz gerichtet werden, das Freiheit gibt“ (Jakobus 2,12; vgl. Matthäus 12,36). Wir wollen an diesem Tag voller Freude Rechenschaft ablegen und sind deshalb bestrebt, dem Herrn heute treu zu dienen.

Die Bibel spricht davon, dass Gläubige Kronen für verschiedene Dinge erhalten. Die verschiedenen Kronen werden in 2. Timotheus 2:5, 2. Timotheus 4:8, Jakobus 1:12, 1. Petrus 5:4 und Offenbarung 2:10 beschrieben. Wir glauben, dass der Richterstuhl Christi der Zeitpunkt ist, an dem die Kronen verliehen werden, und dass dies kurz nach der Entrückung der Kirche im Himmel stattfinden wird (wie in 1. Thessalonicher 4:13–18 beschrieben).

nach oben springen

Der Richterstuhl Christi || Michael Hardt🔥🔥

in Bibelstudium 07.02.2025 13:56
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Jeder Mensch muss einmal vor dem Richterstuhl Christi erscheinen – doch nicht alle zur gleichen Zeit und nicht mit dem gleichen Ziel. In diesem Video konzentrieren wir uns auf die Gläubigen:

✨ Was passiert nach der Entrückung?
✨ Warum müssen Gläubige vor Christus erscheinen?
✨ Wird es eine Belohnung geben oder ein Gericht?

Der Richterstuhl wird ein ernster, aber zugleich segensreicher Moment sein.

Dort werden wir mit den Augen des Herrn auf unser Leben blicken und seine Bewertung verstehen. Es wird kein Ort der Verdammnis sein, sondern des Offenbarwerdens und der Lohnvergabe. Doch gleichzeitig erinnert uns dieser Tag daran, bewusst für Christus zu leben.

👉 Was bedeutet der "große weiße Thron"?
.
Der Richterstuhl Christi ist das Gericht, das Jesus Christus über die Gläubigen halten wird.
Es ist nicht zu verwechseln mit dem großen weißen Thron (Offenbarung 20,11-15), an dem die Ungläubigen gerichtet werden.
Während Gläubige sich auf den Richterstuhl freuen können, wird für Ungläubige ein anderes Gericht kommen: der große weiße Thron.
Wer dort erscheint, wird in den Feuersee geworfen.

Alle relevanten Bibelstellen zum Richterstuhl Christi:

Römer 14,10-12
„Du aber, was reichst du deinen Bruder?“ Oder du auch, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen; Denn es steht geschrieben: So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge wird Gott bekennen. So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.“

2. Korinther 5,10-11

10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

Der Dienst der Versöhnung
→ Joh 3,16-18; 1Tim 2,3-7; Röm 5,1-11

11 In dem Bewusstsein, dass der Herr zu fürchten ist, suchen wir daher die Menschen zu überzeugen, Gott aber sind wir offenbar; ich hoffe aber auch in eurem Gewissen offenbar zu sein.

Es werden also alle geretteten vor dem Richterstuhl Christi erscheinen, damit ein jeder empfange, was seinen Taten entspricht, die er zu Lebzeiten getan hat, seien sie gut oder böse.

1. Korinther 4,5

5 Darum richtet nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch das im Finstern Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen offenbar machen wird; und dann wird jedem das Lob von Gott zuteil werden.

In diesem Absatz aus 1. Korinther 4,5 wird darauf hingewiesen, dass letztendlich jedem Menschen das Lob von Gott zuteilwerden wird. Dies bedeutet, dass jeder Mensch letztendlich vor Gott stehen und für sein Handeln und seine Motive gerichtet werden wird. Gott kennt die wahren Absichten und Herzen der Menschen und wird daher gerecht urteilen. Das "Lob von Gott" bezieht sich darauf, dass Gott jeden entsprechend seiner Taten belohnen wird. Für jene, die in Übereinstimmung mit Gottes Willen gelebt haben, wird es Lob und Belohnung geben.

Es ist eine Ermutigung, gerecht zu handeln und im Einklang mit Gottes Wort zu leben, da am Ende jeder Einzelne vor Gott Rechenschaft ablegen muss. Letztlich sollen wir danach streben, das Wohlgefallen Gottes zu erlangen und an seinem Lob teilzuhaben.

Es ist also kein Gericht das zur Verurteilung führt, sondern zur Belohnung!

Johannes 5, 24

24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.

1. Korinther 3, 9-15

Die Aufbauarbeit am Haus Gottes
→ Eph 2,20-22; 1Tim 4,16; 2Tim 2,15; 1Pt 2,4-6

9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter[3]; ihr aber seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau.
10 Gemäß der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf. Jeder aber gebe acht, wie er darauf aufbaut.
11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
12 Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut,
13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben.
14 Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen;
15 wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

Siehe hier, Schätze im Himmel.
Was sind Schätze im Himmel?

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 16 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.