Eure Frauen sollen in den Gemeinden schweigen? Das Lehrverbot und Schweigegebot der Schwestern.
in Bibelstudium
07.11.2021 15:38
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
Frauen sollen nicht lehren? Und in den Gemeinden sogar schweigen? Das können wir doch wohl heute nicht mehr ernst meinen, oder doch? 𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁𝘀𝘃𝗲𝗿𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗻𝗶𝘀 𝗺𝗶𝘁 𝗭𝗲𝗶𝘁𝘀𝘁𝗲𝗺𝗽𝗲𝗹 00:00 Intro 00:21 Begrüßung und Einleitung 01:34 Gründe für dieses Video 03:49 Ein unmodernes Thema? 05:44 Zwei grundsätzliche Themen 06:05 Wie sieht Gott die Frauen? 09:00 1. Korintherbrief (Allgemeines) 10:08 1. Korinther 14, 26-33 (Zusammenkommen in den Gemeinden) 16:22 1. Korinther 14, 34-38 (Verhalten der Schwestern) 25:28 1. Timotheus (Allgemeines) 27:27 1. Timotheus 2, 1-8 (Aufgaben der Männer) 30:03 1. Timotheus 2, 9-15 (Aufgaben der Frauen) 37:28 Was bedeutet "Generelles Lehrverbot?" 39:00 Einwand Titus 2 (Ältere Frauen sollen jüngere Frauen lehren) 40:51 Genereller Hinweis zu Einwänden 41:47 Einwand Apg 21 (Weissagende Töchter des Philippus) 43:07 Einwand Richter 4 (Debora, Richterin und Prophetin) 43:53 Einwand Psalm 68 (Siegesbotinnen verkünden den Sieg) 44:38 Einwand Lukas 2 (Hanna verkündigt den Messias) 46:01 Einwand Apg 18 (Aquila und Priscilla legen Apollos das Wort aus) 51:08 Was darf "Frau" denn jetzt?
Joh 146 vor 22 Stunden Der Kommentarbereich wird von mir moderiert. Gern gesehen sind Fragen, Zustimmungen, gut (biblisch) begründete andere Sichtweisen zum Thema. Nicht so gern gesehen sind pauschale, unbegründete oder (biblisch) mangelnd begründete Kritik oder welche, die am Thema vorbei geht, sowie Aussagen gegen die Bibel als auch Links (die ich in aller Regel ablehne, wenn ich sie nicht kenne). In letzter Zeit löscht YouTube vermehrt einfach Antworten von mir auf Kommentare. Es kann also sein, dass Ihr denkt, ich antworte nicht, tatsächlich wird es aber einfach wieder gelöscht. Aus dem Grunde kann es auch sein, dass ich einen Kommentar, den ich leider deshalb nicht beantworten kann löschen muss, weil er in sich (unbeabsichtigt) Verführung oder falsche Lehre beinhaltet. Ebenso löscht YouTube auch Eure Kommentare, so dass ich denken könntet, dass ich es gewesen bin. Habt Ihr da Fragen, dann meldet Euch unter joh_146@web.de
4
Nils L. Weber Nils L. Weber vor 19 Stunden Danke, sollte relativ klar sein
6
Joh 146
Gerom59 Gerom59 vor 15 Stunden Relativ?
Felicitas Sims Felicitas Sims vor 13 Stunden Danke für diesen Vortrag. Eine Frage habe ich, ich habe vor einiger Zeit, eine Predigt angeklickt, da predigte eine Frau, habe sie mir auch nicht angehört, nur ein paar Minuten, aber dann kommentiert, ob die Menschen die voll beigeistert waren, nicht merken, welcher Geist dort herrscht, habe ich damit gesündigt? Natürlich wurde ich angriffen, und habe geantwortet, sollte ich meine Kommentare nun löschen, und Busse tun?
Wenn ich keinen Mann habe, den ich fragen kann, nicht mal eine Gemeinde, da es hier weit und breit keine Bibeltreue mehr gibt, was habe ich dann für Möglichkeiten.
Danke für Deinen Dienst und das Du uns das wahre Evangelium bringst
1
Joh 146
Joh 146 Joh 146 vor 13 Stunden Du kannst in solchen Situationen einfach die entsprechenden zwei Verse aus dem 1. Timotheusbrief und 1. Korintherbrief posten. Gerade wenn Du das als Frau tust ist das eine gute Möglichkeit. Weiter diskutieren würde ich nicht, das reicht dann schon. Du hast ja auch jetzt noch die Möglichkeit das was zu löschen, wenn Du denkst, dass es zu weit ging. Bei der Gemeindesuche ist es dem Bruder, der das für mich macht schon mehr als einmal gelungen Gemeinden zu finden, die die Geschwister, die dort wohnten nicht auf dem Schirm hatten. Kann man sicher versuchen und natürlich darfst Du mich auch per Mail anschreiben wenn Du einen Bruder etwas fragen willst. Die Mailadresse findest Du ja unter den angepinnten Kommentaren von mir.
1
Felicitas Sims Felicitas Sims vor 13 Stunden @Joh 146 Vielen lieben Dank, für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich meine Kommentare jetzt löschen gehen, und Busse tun. Schön das es Dich gibt, und der Herr Jesus Christus mich zu Dir geführt hat.
1
Gerom59 Gerom59 vor 14 Stunden Da habe ich , ehrlich gesagt, den Glauben oder die Hoffnung sehr reduziert und fast schon verloren, dass das noch irgendwo sinnvoll gelebt wird. Denn das Schweigen der Frauen führt sehr schnell zu deren Unterdrückung, zur Ungerechtigkeit und Männer verstehen das ganz falsch und leben ihre Autorität in ungesunder Weise aus. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht funktioniert. Wir sind nur unglaublich weit entfernt davon und haben auch keine guten Vorbilder mehr. Oder es betrifft nur mich persönlich, kann auch sein....
Joh 146 Joh 146 vor 13 Stunden Du stellt Dir gerade die Frage, ob wir durch Missachtung von Gottes Geboten etwas sinnvoller leben können als wenn wir sie beachten? Ob es für die Frauen angehmer ist, wenn sie sich nicht nach Gottes Worten unterordnen und zurücknehmen? Du hast verstanden, dass es direkt vom HERRN kommt? Das ist in meinen Augen die pure Anwendung von Zeitgeist, auch wenn ich verstehe, was Du meinst. Gott hat erklärt, wie ungläubige Männer eben zu gläubigen Männern werden, weil die Frauen sich nach biblischem Vorbild verhalten und die Männer dadurch gewonnen werden. Denk da bitte noch einmal darüber nach und fang an es mit den Augen Gottes zu sehen.
11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben.
11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher 0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online Besucherzähler
Heute
waren 4
Gäste , gestern
6
Gäste