Vorwort
In den vergangenen Wochen habe ich das Buch des Propheten Hesekiel zweimal gelesen. Viele Bilder wirken fremd, manche Abschnitte schwer zugänglich. Doch je länger ich mich mit dem Text befasst habe, desto klarer wurde mir die innere Struktur des Buches: Gott spricht in die dunkelste Zeit Seines Volkes hinein. Die Kapitel 1–36 zeichnen ein schonungsloses Bild von Schuld, Treulosigkeit und der Heiligkeit Gottes, die Sünde nicht ungesühnt lässt. Gleichzeitig leuchtet durch alle Warnungen hindurch die unverbrüchliche Bundestreue des Herrn.
Mit Kapitel 37 ändert sich der Blick. Die Vergangenheit ist abgeschlossen, das Gericht ist gesprochen. Jetzt gilt es, die Verheißungen zu hören, die Gott Seinem Volk für die Zukunft gegeben hat. Deshalb werde ich in diesem Tagebuch die Kapitel 1–36 nur knapp festhalten und meinen Schwerpunkt auf Kapitel 37–48 legen.
Mein Anliegen ist es, nicht in menschliche Deutungssysteme abzudriften, sondern bei der Schrift selbst zu bleiben (Sola Scriptura) und zu fragen: Was offenbart Gott hier über Seine Herrlichkeit, Seine Rettung und die endgültige Wiederherstellung? Herr, öffne Augen und Herz. Amen.
Zusammenfassung der Kapitel 1–36 (thematisch gegliedert)
Berufung & Gegenwart Gottes
1–3
Vision der Herrlichkeit Gottes auf dem Thronwagen am Fluss Kebar. Hesekiel wird zum Propheten und „Wächter“ berufen. Auftrag an ein „halsstarriges Haus“.

Zeichenhandlungen & Gerichtsankündigung
4–7
Symbolische Aktionen (Ziegel, Belagerungsmodell, Brot, Haar) zeigen die Unausweichlichkeit der Belagerung und des Falls Jerusalems.
Tempelentweihung & Weggang der Herrlichkeit
8–11
Vision der Götzenanbetung im Heiligtum. Die Herrlichkeit Gottes verlässt schrittweise den Tempel und die Stadt. Gericht über die falschen Führer.
Vertiefung des Gerichts
12–24
Weitere Botschaften, Gleichnisse (kochen der Topf, zwei Schwestern Oholah/Oholiba), Warnungen vor falschen Propheten. Mit Kap. 24 stirbt Hesekiels Frau als stummes Zeichen für das Ende der Tempelordnung.
Gericht über die Nationen
25–32
Prophetien gegen sieben Nachbarvölker (Ammon, Moab, Edom, Philister, Tyrus, Sidon, Ägypten). Gott richtet auch die stolzen Mächte, die sich über das Leid Israels freuen.
Der Wendepunkt
33
Die Nachricht vom Fall Jerusalems trifft ein. Hesekiel wird erneut als Wächter eingesetzt. Betonung der persönlichen Verantwortung: „Wer da lebt, wird durch seine Gerechtigkeit leben.“
Erste Hoffnungsausblicke
34–36
Gott kündigt an, selbst zum Hirten Seines Volkes zu werden (Kap. 34). Er sammelt das Zerstreute, reinigt von Götzendienst, schenkt ein neues Herz und einen neuen Geist (Kap. 36). Die Heiligkeit Seines Namens wird wiederhergestellt – nicht um Israels willen, sondern um Seines eigenen Namens willen.
Übergang zu Kapitel 37
Damit endet die Phase des Gerichts und der Warnung. Alles, was in den Kapiteln 1–36 angesprochen wurde, ist notwendiger Untergrund für das, was Gott nun offenbaren wird: Auferstehung, Sammlung, endgültiger Sieg über das Böse und die Rückkehr Seiner Gegenwart in die Mitte Seines Volkes. Ab Kapitel 37 wende ich mich diesen Verheißungen im Detail zu. Mein Fokus bleibt auf dem, was der Text selbst sagt – klar, schriftgemäß und auf Christus hin ausgerichtet.
Schlussgedanke
Die Kapitel 1–36 zeigen deutlich:
Gott ist heilig, gerecht und lässt Sünde nicht ungestraft.
Doch sie bereiten gleichzeitig den Weg für das, was danach kommt:
Wiederherstellung, neues Leben und Zukunft.
Mit Kapitel 37 beginnt daher ein neuer Abschnitt, dem ich mich in den kommenden Tagen intensiver widmen möchte.
Amen