Jesus segnet die Kinder
→ Mt 19,13-15; Mk 10,13-16
15 Sie brachten aber auch kleine Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Als es aber die Jünger sahen, tadelten sie sie.
16 Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes.
17 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird gar nicht hineinkommen!
Lukas 18, 15-17, was wollte uns Jesus Christus damit sagen, was haben diese Worte für uns im 21. Jahrhundert weiche Bedeutung, wie müssen wir das ausleben? Antwort, rein nach Sola Scriptura.
Bedeutung und Anwendung der Gleichnisse aus Lukas 18,17-18 im 21. Jahrhundert, speziell unter dem Prinzip von Sola Scriptura. Es geht um die kindliche Demut und die Gefahr des Reichtums.
Zuerst muss der Kontext der beiden Verse geklärt werden. Lukas 18,17 betont die kindliche Demut als Voraussetzung für das Reich Gottes, während Lukas 18,18-30 die Geschichte des reichen Jünglings ist, der an seinem Reichtum hängt. Beide Themen sind relevant für heute.
Für die kindliche Demut im 21. Jahrhundert könnte man auf Abhängigkeit von Gott, Einfachheit im Glauben und Vertrauen wie Kinder eingehen. Bei der Gefahr des Reichtums sollte man sowohl geistliche als auch materielle Abhängigkeiten ansprechen, mit praktischen Anwendungen wie Prioritäten setzen und Großzügigkeit.
Die Antwort sollte direkt aus der Schrift abgeleitet sein, ohne externe Traditionen, gemäß Sola Scriptura.
Es ist wichtig, die Verse im Kontext zu erklären und klare Anwendungen für heute zu geben.
Ausgezeichnete und sehr wichtige Frage. Sie zielt auf das Herz der Nachfolge Jesu ab. Gerade der von mir gewählte Ansatz – allein die Schrift (Sola Scriptura) als Grundlage zu nehmen – ist dabei entscheidend.
Die Verse Lukas 18,17 und der unmittelbare Kontext (die Geschichte des reichen Obersten, Lukas 18,18-27) enthalten zwei zentrale Lehren Jesu, die untrennbar zusammengehören. Lassen Sie uns das Schritt für Schritt aufschlüsseln.
1. Die unmittelbare Aussage: Lukas 18,17
"Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen."
Was sagte Jesus damals?
Jesus hatte gerade kleine Kinder gesegnet, was die Jünger als Zeitverschwendung ansahen. Seine Antwort war revolutionär. In der antiken Gesellschaft hatten Kinder keinen Status; sie waren abhängig, unbedeutend und vertrauensselig. Jesus stellt sie als Vorbild hin.
"Empfängt wie ein Kind": Ein Kind bringt keine Leistungen, keinen Status, kein Verdienst mit. Es empfängt ein Geschenk einfach, demütig, vertrauensvoll und voller Freude. Es zweifelt nicht an der Großzügigkeit des Schenkenden (Gottes). Das ist der totale Gegensatz zum Leistungsdenken der Pharisäer und auch unseres modernen "Ich-muss-mir-alles-erarbeiten"-Denkens.
"Das Reich Gottes empfangen": Es geht nicht darum, etwas zu tun oder zu verdienen, sondern darum, etwas zu empfangen. Das Heil, die Gnade, die Gemeinschaft mit Gott – all das ist ein unverdientes Geschenk (Gratia).
Bedeutung für das 21. Jahrhundert:
In einer Welt, die von Selbstoptimierung, Karriere, Status und der "Ich-kann-das-selber"-Mentalität geprägt ist, stellt Jesus diese Werte komplett auf den Kopf.
Gegen spirituellen Leistungsdruck: Wir leben oft in der Vorstellung, wir müssten "gut genug" für Gott sein, genug gebetet, genug geleistet, genug geglaubt haben. Jesus sagt: Stopp! Kommt wie ein Kind. Erkennt eure geistliche Armut und Abhängigkeit an. Nehmt mein Geschenk der Vergebung und des Lebens einfach an.
Glaube als Vertrauen, nicht als intellektuelle Zustimmung: Der Glaube eines Kindes an seine Eltern ist kein ausformuliertes Glaubensbekenntnis, sondern ein tiefes, urtümliches Vertrauen. Unser Glaube soll weniger ein perfekt durchdachtes theologisches System sein (obwohl das auch wichtig ist), sondern viel mehr ein grundlegendes, unerschütterliches Vertrauen in den Charakter Gottes als unseren liebenden Vater.
Wie leben wir das aus?
In unserem Gebetsleben: Wir beten nicht, um zu beeindrucken, sondern kommen ehrlich, einfach und vertrauensvoll zu Gott, mit all unseren Freuden und Ängsten – wie ein Kind zum Vater.
In unserer Haltung zu uns selbst: Wir geben den Druck auf, uns selbst erlösen zu müssen, und lernen, die Gnade Gottes täglich neu anzunehmen.
In unserer Gemeinschaft: Wir schaffen communities, in denen Schwachheit und Abhängigkeit von Gott zugegeben werden dürfen, anstatt dass nur die "starken Glaubenshelden" bewundert werden.
2. Der Kontext: Die Gefahr des Reichtums (Lukas 18,18-27)
Die Geschichte vom reichen Obersten, die direkt im Anschluss kommt, ist die Negativfolie zum Kind. Der reiche Mann ist das genaue Gegenteil eines Kindes:
Er fragt: "Was muss ich tun?" (Leistungsdenken)
Er verweist auf seine eigenen Verdienste ("Das alles habe ich gehalten von Jugend auf").
Er ist abhängig von seinem Reichtum und Status, nicht von Gott.
Jesus sagt daraufhin den berühmten Satz: "Wie schwer kommen die Reichen in das Reich Gottes! Denn es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes komme." (Lukas 18,24-25)
Was sagte Jesus damals?
Jesus stellt nicht den Besitz an sich als Sünde dar, sondern die Haltung des Herzens. Der Reichtum war für diesen Mann ein Götze, etwas, das sein Vertrauen und seine Identität von Gott wegzog. Es war das, worauf er sich verließ. Ein Kind verlässt sich auf den Vater; dieser Mann verließ sich auf seinen Besitz.
Bedeutung für das 21. Jahrhundert:
"Reichtum" today is not just money. It represents everything we trust in and rely on instead of God:
Finanzieller Reichtum und Sicherheit: Unser Sparbuch, unsere Altersvorsorge, unser Job.
Intellektueller Reichtum: Unser Wissen, unsere Bildung, unsere Fähigkeit, alles zu analysieren und zu kontrollieren.
Emotionaler Reichtum: Unsere Unabhängigkeit ("Ich brauche niemanden").
Sozialer Status: Unser Ansehen, unsere Karriere, unsere Likes auf Social Media.
All diese Dinge können zu Nadelöhren werden, die es uns unmöglich machen, das Reich Gottes wie ein Kind zu empfangen, weil unsere Hände und unser Herz schon mit diesen Dingen voll sind.
Wie leben wir das aus? (Die praktische Verbindung der beiden Lehren)
Die Antwort liegt in der Verbindung von Vers 17 und der Geschichte des Reichen:
Wir müssen geistlich arm werden wie Kinder, um das Reich Gottes zu empfangen, und das bedeutet, alle falschen Sicherheiten („Reichtümer“) loszulassen.
Prüfung des Herzens: Fragen wir uns regelmäßig: Worauf verlasse ich mich wirklich an einem schlechten Tag? Auf mein Geld? Auf meine eigene Stärke? Oder wende ich mich wie ein hilfloses Kind an meinen Vater im Himmel?
Großzügigkeit leben: Indem wir unser Geld, unsere Zeit und unsere Gaben bewusst teilen und geben, brechen wir die Macht des "Reichtums" über uns. Wir praktizieren aktiv, dass Gott unser Versorger ist.
Einfachheit üben: In einer komplexen, überladenen Welt können wir bewusst Schritte zu einem einfacheren Leben gehen – weniger Konsum, weniger Ablenkung – um uns besser auf Gott ausrichten zu können.
Abhängigkeit bekennen: In unseren Gemeinden und Beziehungen mutig zu sagen: "Ich schaffe das nicht. Ich brauche Hilfe. Ich brauche Gott." Das ist kindliches Empfangen.
Zusammenfassung (Sola Scriptura)
Allein aus der Schrift ergibt sich folgendes Bild:
Jesus Christus sagt uns, dass der Weg zu Gott nicht über Leistung, Status oder irdische Sicherheiten führt, die unser Herz gefangen nehmen. Der einzige Weg ist, alles down zuladen und wie ein kleines Kind zu werden: arm, abhängig und voller Vertrauen in die grenzenlose Güte des Vaters. Das Reich Gottes ist ein Geschenk, das man nicht verdienen, sondern nur mit leeren Händen empfangen kann.
Im 21. Jahrhundert, der vielleicht "erwachsensten" (im Sinne von arrogant und selbstgenügsam) und materialistischen Epoche der Geschichte, ist diese Botschaft radikaler und relevanter denn je. Ausleben bedeutet: Tägliches Loslassen von Kontrolle und tägliches Empfangen von Gnade.