Urne oder Erdbestattung

in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 20.10.2024 03:56
von Manfredo | 5.171 Beiträge

mmer häufiger hört man, dass Christen den Entschluss fassen, mit einer Feuerbestattung in einer Urne begraben zu werden. Was soll man als Gläubiger hier wählen? Ist das eine Entscheidung für die Ewigkeit? Gottes Wort sagt tatsächlich auch zu diesem Thema eine ganze Menge. Gut, wenn wir das vor Augen haben und die richtige Entscheidung treffen, ob wir Erdbestattung oder Urne wählen. Damit können wir in dieser Welt ein Zeugnis sein.

nach oben springen

WIRD JESUS DIE VERBRANNTEN ZURÜCK ZUM LEBEN BRINGEN? Werden die Verbrannten auferstehen?

in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 15.06.2025 17:15

Was passiert mit verbrannten Körper an der Auferstehung? Kann er am jüngsten Tag wieder auferstehen?
Die Frage, was mit einem verbrannten Körper bei der Auferstehung geschieht, ist eine theologische Frage, die in verschiedenen Religionen unterschiedlich beantwortet wird. Im christlichen Glauben, besonders in der katholischen und orthodoxen Tradition, wird gelehrt, dass Gott die Toten am Jüngsten Tag leiblich auferwecken wird – unabhängig vom Zustand des Körpers.

Biblische Grundlage:
Die Auferstehung der Toten ist ein zentrales Glaubensbekenntnis (z. B. 1 Kor 15,12–58). Paulus vergleicht den Leib mit einem Samenkorn, das sterben muss, um zu neuem Leben zu kommen (1 Kor 15,35–44). Dies deutet darauf hin, dass die Auferstehung nicht einfach eine Wiederherstellung des irdischen Körpers ist, sondern die Verwandlung in einen verherrlichten Leib.

Theologische Antwort:
Gott ist allmächtig und kann den menschlichen Körper – egal ob begraben, verbrannt oder zerstört – in der Auferstehung neu erschaffen. Die katholische Lehre betont, dass derselbe Leib, der auf Erden gelebt hat, auferstehen wird, aber in verwandelter, unvergänglicher Form (vgl. Philipper 3,21: "Er wird unseren armseligen Leib verwandeln, dass er gleich wird seinem verherrlichten Leib.").

Fazit:
Auch wenn ein Körper verbrannt wurde, glauben Christen, dass Gott ihn am jüngsten Tag in verherrlichter Form auferwecken kann. Die Auferstehung ist ein Wunder Gottes und hängt nicht von der physischen Unversehrtheit des Leichnams ab.

100 % Antwort rein Biblisch, nicht katholisch und andere Religionen.
Eine 100 % biblische Antwort auf die Frage, was mit einem verbrannten Körper bei der Auferstehung geschieht, findet sich in der Heiligen Schrift selbst. Die Bibel lehrt klar, dass Gott alle Toten auferwecken wird – unabhängig vom Zustand ihrer sterblichen Überreste.

1. Die Macht Gottes steht über der physischen Zerstörung
Gott erschafft aus dem Nichts (Hebräer 11,3; Römer 4,17) – selbst wenn ein Körper vollständig verbrannt oder aufgelöst ist, kann Gott ihn wiederherstellen.

"Bei Gott ist kein Ding unmöglich" (Lukas 1,37).

2. Der Leib wird verwandelt, nicht einfach rekonstruiert
1. Korinther 15,42–44:

"So ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Vergänglichkeit und auferweckt in Unvergänglichkeit; es wird gesät in Unehre und auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit und auferweckt in Kraft; es wird gesät ein natürlicher Leib und auferweckt ein geistlicher Leib."

Der auferstandene Leib ist nicht derselbe irdische Körper, sondern ein verherrlichter, unvergänglicher Leib.

3. Selbst Staub und Asche sind für Gott kein Hindernis
Hiob 19,25–26:

"Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub stehen. Und nachdem meine Haut so zerschlagen ist, werde ich doch ohne mein Fleisch Gott sehen."

Hiob vertraut darauf, dass er trotz der Zerstörung seines Körpers Gott sehen wird.

Daniel 12,2:

"Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande."

Die Auferstehung betrifft alle Toten, egal wie ihr Körper zugrunde ging.

4. Gott kennt jede Faser des Menschen – selbst wenn sie nicht mehr existiert
Matthäus 10,30:

"Bei euch aber sind sogar die Haare des Hauptes alle gezählt."

Wenn Gott jedes Detail kennt, kann Er den Leib neu erschaffen, selbst wenn er völlig zerstört wurde.

Zusammenfassung der biblischen Lehre:
Der irdische Körper muss nicht physisch intakt sein – Gott kann ihn neu bilden.

Der auferstandene Leib ist ein völlig neuer, unvergänglicher Leib (1. Korinther 15).

Nichts ist für Gott unmöglich – selbst Asche und Staub sind kein Hindernis (Hiob 19,26; Lukas 1,37).

Fazit: Die Bibel lehrt klar, dass jeder Mensch – egal ob begraben, verbrannt oder auf andere Weise zerstört – am Jüngsten Tag auferstehen wird (Johannes 5,28–29; Offenbarung 20,12–13). Der Zustand des irdischen Körpers spielt keine Rolle, weil Gott einen neuen, verherrlichten Leib geben wird.

nach oben springen

RE: WIRD JESUS DIE VERBRANNTEN ZURÜCK ZUM LEBEN BRINGEN? Werden die Verbrannten auferstehen?

in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 15.06.2025 17:19
nach oben springen