Dieser EINE FEHLER Führt Millionen Von Menschen IN DIE HÖLLE. Überprüfe es, bevor es zu spät ist...

in Allversöhnung, Zeitgeist 17.11.2023 10:58
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Dieser EINE FEHLER Führt Millionen Von Menschen IN DIE HÖLLE. Überprüfe es, bevor es zu spät ist... Viele von uns machen sich Gedanken über den Sinn des Lebens und darüber, was uns nach dem Tod erwartet. Im Christentum wird dieses Mysterium oft als Wahl zwischen Licht und Dunkelheit dargestellt. Obwohl einige von uns sich unwohl fühlen können, wenn sie über das Leben nach dem Tod nachdenken, gibt es eine gewisse Hoffnung und Liebe, an der wir uns festhalten können.

Christus, unser geistiger Führer, zeigt uns den Weg der Liebe, Vergebung und Erlösung. In der Evangelium lesen wir von Seinen Lehren, die die Bedeutung der Nächstenliebe, der Werke der Barmherzigkeit und der Umkehr betonen. Die Umkehr wird zu einem entscheidenden Element unserer Wahl zwischen Licht und Dunkelheit.

Umkehr ist ein Prozess, bei dem wir uns der Liebe und dem Guten zuwenden. Es ist die Entscheidung, die Sünde abzulehnen und eine schrittweise Veränderung unseres Herzens einzuleiten. Das Christentum betont diese Idee und hebt hervor, dass Liebe und Vergebung für jeden verfügbar sind, der bereit ist, sich der Gnade Gottes zu öffnen.

In diesem Kontext handelt es sich nicht um die Wahl zwischen Angst und Strafe, sondern zwischen Liebe und Ablehnung. Gott, als Wesen der Liebe, möchte, dass wir das Licht Seiner Liebe wählen, das Quelle von Freude und Frieden ist. Diese Entscheidung treffen wir nicht nur vor Gott, sondern auch vor unseren Mitmenschen.

Obwohl viele Menschen darüber nachdenken, welcher Ort sie nach dem Tod erwartet, gibt es eine tiefe Gewissheit, dass Gott die Quelle des ewigen Lebens ist. Wenn vom Wahl zwischen Licht und Dunkelheit die Rede ist, ermutigt das Christentum uns dazu, unser Leben in die Hände der göttlichen Liebe zu legen und uns durch das Beispiel Jesu Christi führen zu lassen.

In christlichem Verständnis wird das Leben nach dem Tod zu einer Zeit der Begegnung mit der Liebe, die wir auf Erden erfahren haben. Umkehr und Liebe sind entscheidende Elemente dieses Prozesses, der uns zum ewigen Heil führt, wo Leiden und Übel keinen Platz haben.

Die endgültige Wahl zwischen Licht und Dunkelheit liegt in unseren Händen. Es ist eine Entscheidung der Liebe, die unser Herz formt und uns in die Gemeinschaft mit Gott und unseren Mitmenschen führt. Möge unser Leben also ein Zeugnis dieser Liebe sein, und unsere Umkehr ein Wegweiser zum ewigen Licht der göttlichen Gegenwart.

In der christlichen Theologie wird die Hölle oft als ein Ort beschrieben, der von der Gegenwart Gottes getrennt ist, wo Seelen, die Liebe und Erlösung ablehnen, die Konsequenzen ihrer Wahl erfahren. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es viele Interpretationen und Perspektiven zur Natur der Hölle in verschiedenen christlichen Traditionen gibt.

Ein erstes Verständnis ist, dass die meisten christlichen Gemeinschaften darin übereinstimmen, dass Gott ein Wesen der Liebe, voller Gnade und Vergebung ist. Lehren über die Hölle werden oft als Ausdruck göttlicher Gerechtigkeit interpretiert und nicht als Ausdruck des Wunsches nach Bestrafung. In diesem Kontext kann die Hölle als Konsequenz freier Entscheidungen betrachtet werden und nicht nur als ein Ort der Strafe.

Die christliche Lehre von der Hölle geht in vielen Traditionen davon aus, dass Gott die menschliche Freiheit respektiert und die Entscheidungen akzeptiert, die wir treffen. Die Hölle ist also das Ergebnis der Ablehnung der Liebe Gottes und nicht eines willkürlichen Urteils. Allerdings können diese Interpretationen zwischen Katholiken, Protestanten, Orthodoxen und anderen christlichen Konfessionen variieren.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass für viele christliche Theologen die Vorstellung von der Hölle eher mit spiritueller Isolation und der Trennung von Gott verbunden ist als mit einem physischen Ort der Bestrafung. Ziel dieser Lehren ist nicht, zu erschrecken, sondern dazu anzuregen, über die Entscheidung nachzudenken und die Liebe Gottes anzunehmen.

Gleichnis von Jesus Christus.

Lukas 12,16

Der reiche Kornbauer

16 Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, dessen Land hatte gut getragen.
17 Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle.
18 Und sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin sammeln all mein Korn und meine Güter
19 und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut!
20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Und wem wird dann gehören, was du bereitet hast?
21 So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

nach oben springen