Die Gefahren der Hebrew Roots-Bewegung

in Andere Religionen/Gemeinschaften 23.05.2022 16:31
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Die Irrlehren der Hebrew Roots - MCMEndzeitreporter, Nature23, Aufpostenstehen u.a.

I𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁𝘀𝘃𝗲𝗿𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗻𝗶𝘀 𝗺𝗶𝘁 𝗭𝗲𝗶𝘁𝘀𝘁𝗲𝗺𝗽𝗲𝗹 𝘀.𝘂. Besonders im Internet stößt man auf vermeintliche Christen, die sich zur Hebrew Roots (Hebräische Wurzeln) Bewegung zählen. Sie halten Gebote des Alten Testamentes und bezeichnen normale Christen zum Teil als Gesetzlose. Ist das harmlos oder sind es tatsächliche Verderben bringende Irrlehren, die keine Erlösung durch den Herrn Jesus beinhalten?

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁𝘀𝘃𝗲𝗿𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗻𝗶𝘀 𝗺𝗶𝘁 𝗭𝗲𝗶𝘁𝘀𝘁𝗲𝗺𝗽𝗲𝗹
00:00 Intro
00:33 Begrüßung und Einleitung
03:22 Grundlage
06:58 Beispiele von Gruppierungen der Hebrew Roots
15:24 Falsche Lehre "Wir müssen uns als Heiden Israel anschliessen"
17:39 Falsche Lehre "Wir sind Teil der verlorenen Stämme"
19:57 Irrlehre Verfluchtes Evangelium
21:00 Entgegnung Galater
24:25 Entgegnung Apostelgeschichte 15 (Apostelkonzil)
26:08 Entgegnung Kolosser
26:33 Entgegnung Vision des Petrus (Apg 10)
27:43 Irrlehre Römer 10,4 (Christus ist das Ziel des Gesetzes)
29:22 Irrlehre Matthäus 5,17-20
37:49 Irrlehre Jesaja 66 (Mäuse, Gräuel)
41:35 Entgegnung Sabbat und Passah
44:55 Irrlehre falscher Gottesglaube
48:25 Irrlehre Ablehnung ewige Verdammnis
52:53 Zusammenfassung

Kanäle;

https://www.youtube.com/c/wiederumstehtgeschrieben/videos

https://www.youtube.com/user/GuteNachrichtenVideo/videos

https://www.youtube.com/user/EndzeitreporterMcM/videos

https://www.youtube.com/c/EndzeitNewsMcM/videos

https://www.youtube.com/user/aufpostenstehen/videos

https://www.youtube.com/user/firstfruitsDT/videos

nach oben springen

RE: Die Gefahren der Hebrew Roots-Bewegung

in Andere Religionen/Gemeinschaften 23.05.2022 16:35

Es gibt eine theologische Bewegung namens Torahismus – Sie kennen sie vielleicht als Torah-befolgendes Christentum oder Hebräische-Wurzel-Bewegung. Der Torahismus* lehrt, dass Christen heute „die Tora halten“ sollten, womit sie meinen, dass wir das Gesetz des Mose (auch bekannt als das „alttestamentliche Gesetz“) halten sollten. Das Neue Testament lehrt, dass das Bewahren dieser mosaischen Traditionen für Christen erlaubt, aber nicht erforderlich ist. Natürlich haben mich die Leute gefragt, warum ich so viel Zeit damit verbringe, Argumente gegen dieses weniger bekannte Glaubenssystem vorzubringen.

Was ist die große Sache mit der Hebrew Roots Movement und anderen Gruppen, die alttestamentliche Traditionen praktizieren wollen? Sagen Sie nicht die ganze Zeit, dass diese Dinge „erlaubt, aber nicht erforderlich“ sind? Wie schadet es irgendjemandem, wenn einige Christen den Samstags-Sabbat halten, Passah feiern oder kein Schweinefleisch essen wollen?

Das sind berechtigte Fragen. Obwohl die Motivation hinter dem Torahismus einige edle Ambitionen beinhalten mag – wie den Wunsch, den christlichen Glauben in seinem ursprünglichen kulturellen Kontext besser zu verstehen und unser Bestes zu tun, um im Gehorsam gegenüber Gott zu leben – enthält die Theologie selbst einige gefährliche Ideen. Lassen Sie mich Ihnen einige echte Geschichten darüber erzählen, wie diese Lehren Familien, Freundschaften und sogar Kirchen beeinflussen können, während wir untersuchen, was ich als die drei größten Gefahren dieses Glaubenssystems sehe.

* „Torahismus“ ist ein Überbegriff für das Torah-befolgende Christentum, aber nicht unbedingt das, was sie selbst nennen. Der Begriff ist keineswegs abwertend gemeint. Es ist lediglich eine Konvention zur Beschreibung eines Glaubenssystems und seiner Anhänger. Wenn ich jemanden als „Toraisten“ bezeichne, ist es nicht anders, als ihn als Christen, Juden oder Muslime zu bezeichnen.

Erlösung vs. Gehorsam
Bevor wir zu den Gründen und Geschichten kommen, ist es wichtig zu definieren, was der Torahismus ist und was nicht. Sonst kann es unübersichtlich werden. Das bestimmende Element in der Theologie des Torahismus ist die Lehre, dass die Tora – insbesondere das Gesetz des Mose – von denen gehalten werden muss, die sich zum Glauben an Jesus bekennen. Eine Minderheit der Toraisten lehrt, dass das „Halten der Tora“ eine Frage der Errettung ist. Die meisten stimmen jedoch mit dem Mainstream-Christentum darin überein, dass die Errettung nur durch Gnade durch den Glauben an Jesus kommt ( Eph 2:8-9 ). Sie glauben, dass das „Halten der Tora“ nicht das ist, was uns rettet, sondern wie wir unsere Liebe zu Gott zeigen. Es ist die Art und Weise, wie wir unser Leben als Christen leben sollen. Mit anderen Worten, sie betrachten das Halten der Tora als eine Frage des Gehorsams, nicht der Erlösung.

Aber hier ist der Haken. Alle Torahisten – selbst diejenigen, die sich allein durch Christus als Erlösung bekennen – lehren, dass es Sünde ist, die Tora nicht zu halten. Sie betrachten den Ungehorsam gegenüber dem mosaischen Gesetz (wie die Nichteinhaltung des Samstagssabbats, der Gesetze über koschere Speisen, der jährlichen Feste, der Beschneidung usw.) als ein Leben in Sünde und Gesetzlosigkeit. Trotz der Behauptung, dass das Halten des mosaischen Gesetzes keine Voraussetzung für die Errettung ist, betrachtet der Torahismus es als bestätigendes Zeichen eines wahrhaft geretteten, gehorsamen Christen.

Die Quintessenz ist dies. Jeder, der lehrt, dass Gläubige an Jesus verpflichtet sind , das mosaische Gesetz zu halten – sei es aus Gründen der Errettung oder des Gehorsams –, lehrt Torahismus. Kommen wir damit zu den drei größten Gefahren dieses Glaubenssystems.

1. Der Torahismus ist unbiblisch
Ungeachtet dessen, was diese Gruppen lehren, unterstützt die Bibel keine hebräische Weltanschauung. Wir werden uns im Folgenden einige konkrete Beispiele dafür ansehen. (Und ich habe viele andere Videos , Blogs und ein paar Bücher , die sich ausführlicher mit diesem Thema befassen.) Das heißt, es gibt eine Herausforderung, die Theologie des Torahismus anzuerkennen und sich ihr zu widersetzen. Wenn eine christliche Gruppe zum Beispiel lehren würde, dass Ehebruch oder Habgier in Ordnung seien, könnten wir auf zahlreiche Verse in der Bibel verweisen, die ihren Lehren direkt widersprechen. Im Fall des Torahismus sagt jedoch kein Vers in der Bibel ausdrücklich: „Christen sind nicht verpflichtet, die Tora zu halten.“ Gleichzeitig sagt kein Vers ausdrücklich: „Christen müssen die Tora halten.“

Die Beziehung der Christen zum mosaischen Gesetz ist etwas, das wir in der Heiligen Schrift nachforschen müssen, um es zu verstehen. Gott möchte, dass wir sein Wort essen, es jeden Tag zu uns nehmen, denn durch das Lesen seines Wortes lernen wir sein Herz kennen. Es geht darum, eine echte Beziehung zu unserem himmlischen Vater zu haben. Und sein Wort – die Bibel – ist die Art und Weise, wie er am häufigsten zu uns spricht. Aber Gott gibt uns nicht immer eine schöne, ordentliche Liste mit Anweisungen und Anweisungen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin ein Listentyp. (Fragen Sie meine Frau!) Wenn Gott mir eine To-Do-Liste geben würde, würde ich zu den Rennen gehen, um an der Liste zu arbeiten und alles darüber zu vergessen, Zeit mit Gott zu verbringen. Stattdessen möchte unser himmlischer Vater, dass wir uns täglich einen Stuhl heranziehen und uns zu ihm setzen. Er möchte, dass wir Zeit mit ihm verbringen, damit er uns mit seiner Wahrheit füttern kann.

Je mehr wir die Wahrheit des Wortes kennen, desto einfacher ist es, gefälschte Lehren zu erkennen. Das finden wir in vielen Behauptungen unserer Hebräischen-Wurzel-Freunde. Diese Lehrer behaupten, der Torahismus sei biblisch, und ich bin sicher, dass viele von ihnen daran glauben. Aber der Beweis liegt im Pudding. Und am Ende des Tages lehrt die Bibel, dass Christen nicht verpflichtet sind, das mosaische Gesetz zu halten. Schauen wir uns die biblischen Daten an.

In Exodus 19 und den folgenden erfahren wir, dass das Gesetz des Mose als Teil des Bundes am Berg Sinai gegeben wurde. Es wurde „dem Haus Jakobs“ gegeben ( Ex 19:3 ). In der Schrift bezieht sich der Ausdruck „das Haus von“ auf die Familie oder die physischen Nachkommen von jemandem. Obwohl also eine „gemischte Menge“ ( Ex 12:38 ) mit Israel gereist sein mag, als sie aus Ägypten gerettet wurden, bestand der Bund, den Gott am Berg Sinai schloss, ausschließlich mit dem „Haus“ oder den Nachkommen Jakobs, der war auch Israel genannt ( Gen 32:28 ). Das waren die Juden. Keine andere Nation oder Volksgruppe war Teil des Bundes. Tatsächlich wurden viele der mosaischen Gesetze speziell gegeben, um das jüdische Volk abzusondern von den nichtjüdischen Nationen um sie herum. Gott hat die Israeliten auf einzigartige Weise auserwählt und ihnen gesagt: „Ihr sollt mein kostbarster Besitz unter allen Völkern sein, denn die ganze Erde ist mein; und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein“ ( Exodus 19:5 ).

Das Neue Testament offenbart später, dass sich die Dinge unter Jesus und dem Neuen Bund geändert haben. Zum einen wurde offenbart, dass das Gesetz des Mose als Wächter gegeben wurde, bis Christus kam. Und jetzt, wo Er gekommen ist, ist Gottes Volk nicht länger unter diesem Gesetz ( Gal 3:24-25 ). Es wird auch offenbart, dass sich die Natur des Volkes Gottes verändert hat. Unter dem Sinai-Bund waren die Juden (auch bekannt als die Nation Israel, das Haus Jakob) das Volk Gottes. Sie wurden nach ethnischer Zugehörigkeit und Abstammung bezeichnet. Unter dem Neuen Bund jedoch:

„Es gibt weder Jude noch Grieche, weder Sklave noch Freier, weder Mann noch Frau, denn ihr seid alle eins in Christus Jesus. Und wenn ihr Christi gehört, dann seid ihr Abrahams Nachkommen, Erben gemäß der Verheißung.“

- Galater 3:28-29
Stimmt. Gläubige an Jesus – sowohl Juden als auch Nichtjuden – werden jetzt als Abrahams Nachkommen und Erben der Verheißungen Gottes betrachtet. (Das packe ich weiter unten etwas genauer aus. Aber Achtung, Spoiler: Das hat nichts mit dem falschen Konzept der „Ersatztheologie“ zu tun, die lehrt, dass die Kirche Israel ersetzt hat.) Und da Juden und Heiden, die in Christus sind, sind jetzt ein Volk, werden die Gesetze, die zuvor gegeben wurden, um Israel von den Heiden zu trennen, nicht länger benötigt.

2. Der Torahismus ist spaltend
Die zweite große Gefahr besteht darin, dass der Torahismus Spaltung im Leib Christi verursacht. Ich habe gesehen, wie es Ehen, Freundschaften, Familien und sogar Gemeinden geschadet hat. Christen, die die Tora einhalten, machen das Halten des Gesetzes Moses oft zu einem Test der Gemeinschaft. Weil sie diese mosaischen Traditionen als von Christen gefordert und nicht optional ansehen, schauen sie auf Christen herab, die den Samstagssabbat oder die Gesetze über koschere Speisen nicht einhalten oder Ostern oder Weihnachten feiern. Diese Christen werden oft als gesetzlose Sünder gerügt . (Ich übertreibe nicht. Wenn Sie eine Person mit hebräischen Wurzeln in Ihrem Leben haben, wissen Sie, wovon ich spreche.)

Aber hier ist das Ding. Obwohl viele Gläubige der hebräischen Wurzeln mit ihren Lippen bekennen, dass die Errettung allein durch den Glauben an Christus kommt, bin ich noch keinem Torah-Bewahrer begegnet, der bereit wäre, die friedensstiftende Haltung einzunehmen, die sagt: „Hey, wir können uns einigen, in dieser Frage unterschiedlicher Meinung zu sein, und immer noch Brüder und Schwestern in Christus sein.“ Die überwältigende Mehrheit der Christen, die die Tora einhalten, mit denen ich zu tun hatte, nimmt eine stolze und wertende Haltung gegenüber Christen ein, die „die Tora nicht halten“. Tatsächlich bin ich so überhaupt erst auf diese Bewegung gestoßen. Vor ein paar Jahren begann ein alter Freund aus der Kirche, mich öffentlich zu beschuldigen, an heidnischen Ritualen teilzunehmen. Wieso den? Weil ich Weihnachten feiere. (Das Gespräch, das sich aus dieser Begegnung entwickelte, wurde schließlich zu meinem Buch Torahismus .)

Um fair zu sein, sollte kein Glaubenssystem, einschließlich des Torahismus, von denen beurteilt werden, die es missbrauchen. Es gibt keine Lehren, die die Tora einhalten, die von ihren Anhängern verlangen , in ihren Familien und Gemeinschaften Spaltung zu verursachen. Aber es gibt in vielen Gemeinden, die die Tora befolgen, ein bösartiges Misstrauen – manchmal sogar offene Rebellion – gegenüber der christlichen Mainstream-Kirche. Römer 14 befasst sich mit den internen Kämpfen in der römischen Kirche in der Frage des koscheren Essens. Paulus ermahnte seine Leser: „Im Reich Gottes geht es nicht um Essen und Trinken, sondern um Gerechtigkeit und Frieden und Freude im Heiligen Geist . . . so lasst uns also dem nachjagen, was zum Frieden und zur gegenseitigen Erbauung beiträgt“ ( Röm 14,17 , 19). Und wenn wir uns die gemeinsamen Früchte des Torahismus ansehen, finden wir das Gegenteil von dem, was Paulus lehrte. Anstelle von Frieden und gegenseitiger Erbauung neigt der Torahismus dazu, Uneinigkeit im Leib Christi zu verursachen. Und es hat Familien, Freundschaften und Kirchen unnötig Schaden zugefügt.

Oft spürt der durchschnittliche Christ, dass etwas mit der Idee des Torah-befolgenden Christentums nicht stimmt, aber es fällt ihm schwer, genau zu artikulieren, warum es falsch ist. So endet es damit, dass der Mainstream-Christ und der Thora-treue Christ aneinander vorbeireden, streiten und ohne Lösung streiten. Der alte Freund, den ich erwähnt habe, der mich über Weihnachten zur Rede gestellt hat, ist ein perfektes Beispiel. Er und seine Frau verursachten so viel Aufruhr in ihrer Familie und Nachbarschaft, dass die Menschen, die sie liebten, mit ihrer Weisheit am Ende waren und nicht wussten, was sie tun sollten.

In einem anderen Fall hat mich eine Frau aus Minneapolis kontaktiert, weil ihr Mann darüber nachgedacht hat, die Familie zu verlassen, um nach Israel zu ziehen. Er glaubt, dass es Teil seiner Pflicht als Gläubiger ist, die in der Thora geforderten drei jährlichen Pilgerfahrten nach Jerusalem zu unternehmen. Ich saß fast zwei Stunden bei ihm und fand ihn als einen leise sprechenden, intelligenten Mann, der seine Bibel kennt. Aber er wollte oder konnte nicht erkennen, dass diese mosaischen Traditionen von Christen unter dem Neuen Bund nicht verlangt werden. Ich erinnere mich, dass er wirklich verärgert darüber war, dass er vom Mainstream-Christentum „gezwungen“ wurde, Gott am Sonntag statt am wahren Samstags-Sabbat anzubeten .

Und interessanterweise ist er, wie jeder Gläubige der hebräischen Wurzeln, dem ich je begegnet bin, kein Jude. Er ist ein Nichtjude, was bedeutet, dass er nie Teil des Sinai-Bundes war, den Gott mit Israel geschlossen hat. Und er war nie unter dem Gesetz Moses, einschließlich der Sabbatanforderungen. Und hier ist er, bereit, sich von seiner Frau und seinen Kindern im Dienst für den Torahismus zu entfernen. Das ist beängstigendes Zeug.

Aber das ist nicht alles. Lassen Sie mich ein paar andere Geschichten mit Ihnen teilen. Dies sind tatsächliche Kommentare, die ich erhalten habe:

Ein Mann aus Kansas schrieb: „Vielen Dank für Ihre biblische und logische Lehre in Ihrem Buch und auf YouTube. Da einer meiner besten Freunde der Hebräischen Roots-Bewegung angehört (ich beschuldige teilweise 119 Ministerien), habe ich mich bemüht, Antworten auf die Fragen zu finden, die er aufwirft.“ Dieser Mann erzählte mir später, dass dieser Freund schließlich so viel Unruhe und Streit in ihrer kleinen Kirchengruppe verursachte, dass sie ihn schließlich bitten mussten, zu gehen. (Was er sowieso tun wollte, weil er dachte, sie seien alle getäuscht worden.)
Ein Mann aus Tennessee schrieb: „Ich mag deine Videos. Mein Sohn hat kürzlich ein Mädchen geheiratet, dessen Familie stark in der Hebräischen Wurzelbewegung engagiert war. Also recherchiere ich für mich. Ich selbst glaube nicht an die Bewegung, mein Sohn auch nicht, aber wir müssen mit den Schwiegereltern auskommen. Sie fangen langsam an, sich davon zu lösen, halten aber an einigen Essensgesetzen und Festgedanken fest.“
Ein Pastor aus Connecticut schrieb: „Mein älterer Bruder hat mir gerade diesen Link [zu einem Artikel in Hebrew Roots] geschickt. Geht es in Ihrem Buch über den Torahismus darum und beschäftigen Sie sich mit diesem Thema? Ich möchte mehr erfahren, falls mein Bruder einen falschen Weg einschlägt. Ich bin übrigens seit über 32 Jahren Pastor und habe einen M.Div. . . Bitte, jede Hilfe, die Sie anbieten können, wird sehr geschätzt.“
Eine Frau aus Mexiko schrieb: „Ich bin kürzlich auf diese Bewegung gestoßen, die Sie in Ihrem Buch erwähnt haben. Ich bin mit harten Kommentaren und Belehrungen gegenüber Christen konfrontiert worden … Ich bin mein ganzes Leben lang Baptist gewesen und mache mir Sorgen über diese Situation. . . Mein Mann ist noch kein Christ; Er ist mit einem Gentleman befreundet, der sich mit Hebrew Roots beschäftigt, sie kennen sich sogar länger als mein Mann und ich. Ich würde gerne dein Buch bekommen. Ist es in Mexiko erhältlich?“
Ein Autor aus Spanien schrieb: „Ich habe erst kürzlich Ihr Buch Torahismus gekauft und gelesen (großartige Arbeit, BTW). Ich wäre daran interessiert, mit Ihnen über die Bewegung der hebräischen Wurzeln zu plaudern. Dieses Problem haben wir auch in Spanien.“ Am Ende führten er und ich einen Video-Chat, und er erklärte mir, wie die Lehren der hebräischen Wurzeln zunehmen, insbesondere unter der Zigeunerbevölkerung in Spanien, die sich mit den verlorenen Stämmen Israels identifiziert. Er erzählte mir, dass vier prominente christliche Führer in Spanien kürzlich von ihren Positionen in der Kirche zurückgetreten seien, um den Torahismus zu verfolgen.
(Sie finden weitere Beispiele im Kommentarbereich unten.)

Der Torahismus ist real, und er scheint zu wachsen. Glücklicherweise ist sie bei weitem nicht so groß wie andere christliche Kulte, wie die Zeugen Jehovas oder die Mormonen. Zumindest jetzt noch nicht. Und einer der Gründe, warum ich tue, was ich tue, ist, dazu beizutragen, dass der Torahismus niemals so groß wird.

3. Der Torahismus untergräbt Jesus
Die dritte große Gefahr besteht darin, dass das theologische Konzept auf der Grundlage des Torahismus sowohl das Evangelium von Jesus als auch die Hinlänglichkeit seines Werkes untergräbt, uns mit Gott in Einklang zu bringen. Zum einen lenken diese Lehren, indem sie versuchen, Christen auf Moses hinzuweisen, unseren Blick von Jesus ab. Durch die Betonung eines auf Werken basierenden Lebensstils betonen die Lehren von Hebrew Roots den „Überfluss an Gnade und die kostenlose Gabe der Gerechtigkeit“ ( Röm 5,17 ), die uns durch Jesus zuteil wird. Aber die Gefahr des Torahismus ist noch größer als das, was er mit unserem Fokus macht.

Die Theologie des Torahismus widerspricht und untergräbt die Errungenschaften Jesu durch sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung. Denk darüber nach. Wenn der Torahismus richtig ist und das Gesetz des Mose immer noch bindend ist, was hat Jesus dann während seines irdischen Wirkens erreicht? Was war der Sinn seines Todes und seiner Auferstehung? Hier sind sieben biblische Beispiele, die zeigen, wie die Lehren des Torahismus mit dem Werk Jesu unvereinbar sind:

Unter dem Gesetz des Mose / Alter Bund Unter Jesus / Neuer Bund
Ständige Tieropfer sind für die Sünde erforderlich. ( Ex 29:10-14 , 35-37 , 30:10 ; Lev 4:1-5 : 13 ; Num 6:10-14 ) Wir lernen, „dass das Blut von Stieren und Böcken unmöglich Sünden wegnehmen kann“ ( Heb 10:4 ). Sie waren nur eine Erinnerung an die Sünde. Jesus jedoch war unser Sühneopfer ( 1. Johannes 2:1 ), das ein für allemal gegeben wurde ( Heb 10:10 ). Wenn Jesus ein für alle Mal unser Opfer war, warum sollten wir dann mit den wiederholten Opfern fortfahren, die nach dem Gesetz des Mose erforderlich sind?
Alle Priester müssen aus dem Stamm Levi stammen. ( Ex 29:1-8 ; Deut 18:1-8 ; Num 18) Jesus ist jetzt unser Hohepriester ( Heb 4:14-15 ), und er kam aus dem Stamm Juda ( Heb 7:14 ), nicht aus Levi. Außerdem wird uns beigebracht, dass „wenn sich das Priestertum ändert, auch das Gesetz geändert wird“ ( Heb 7:12 ). Wie kann das mosaische Gesetz noch in Kraft sein, wenn unser Hohepriester nicht aus dem Stamm Levi stammt?
Gott sagte dem jüdischen Volk Israel: „Ihr sollt für mich ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.“ ( Ex 19:6 ) Alle Gläubigen an Jesus – ob Juden oder Nichtjuden – werden als „ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk für seinen eigenen Besitz“ ( 1. Petrus 2:9 ) beschrieben Jesus – ob Jude oder Heide – qualifiziert sich jetzt als Mitglied von Gottes auserwähltem Volk.
Gottes Gegenwart oder Geist residiert im Tempel am Allerheiligsten hinter einem Schleier, den nur der Hohepriester einmal im Jahr betreten kann (2. Mose 26, 30:10). In dem Moment, in dem Jesus am Kreuz starb, riss Gott diesen Tempelschleier herunter und symbolisierte damit, dass wir jetzt direkten Zugang zu Gott haben ( Mt 27,51 ; Markus 15,38 ). Wir, der Leib Christi, sind jetzt Gottes Tempel (1 Kor 316-17, 6:14-20; Eph 2:19-22 ; 1 Pet 2:5). Wenn die an Jesus Gläubigen jetzt der Tempel des Geistes Gottes sind, wie macht es dann Sinn, ein Gesetz einzuhalten, das einen physischen Tempel erfordert, in dem das Allerheiligste verschleiert und nur für Priester zugänglich ist? Sollen wir den Schleier des Tempels wieder zusammennähen, den Gott zerrissen hat?
Koschere Lebensmittelgesetze wurden erlassen, um Israel von den nichtjüdischen Nationen um es herum abzugrenzen. (3. Mose 11) Alle Lebensmittel sind jetzt sauber. ( Apostelgeschichte 10:9-16 , Markus 7:1-23 , Röm 11:11-24 , 14:1-15 : 13 ). In Markus 7 sagte Jesus zu Seinen Züchtigen: „Seht ihr nicht, dass alles, was von außen in einen Menschen eindringt, ihn nicht verunreinigen kann, da es nicht in sein Herz, sondern in seinen Magen eindringt und ausgestoßen wird?“ (So ​​erklärte er alle Speisen für rein.)“ ( Markus 7:18b- 19 ) . Wie macht es Sinn, die Einhaltung koscherer Speisevorschriften zu fordern, wenn Jesus und die Apostel uns gelehrt haben, dass alle Speisen rein sind?
Israel musste alle Männer im Alter von acht Tagen beschneiden. ( Lev 12:3 ). Für diejenigen, die ihren Glauben auf Jesus setzen, gilt „weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit etwas, sondern nur der Glaube, der durch die Liebe wirkt“ ( Gal 5:6 . Siehe auch: Apostelgeschichte 15:1-29 ; Gal 6:15 ; 1 Kor 7: 19; Kol 2:11 ) Wie macht es für Christen Sinn, die mosaischen Anforderungen für die Beschneidung einzuhalten, wenn das NT uns sagt, dass jetzt, unter Jesus, die Beschneidung nichts zählt?
Dem mosaischen Gesetz dürfen keine Gebote hinzugefügt oder weggenommen werden. ( Deut 4:2 , 12:32 ) Jesus gab uns neue Befehle, die nicht in der Thora zu finden sind ( Mt 28:18-20 ; Markus 16:15 ; Johannes 13:34 ). Zum Beispiel finden wir nirgendwo in der Thora so etwas wie diesen Befehl: „Geht daher hin und macht alle Nationen zu Jüngern, tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich bin (Jesus) hat es euch befohlen“ ( Mt 28,19-20 ). Wenn das mosaische Gesetz immer noch in Kraft ist, wie könnte Jesus uns dann neue Gebote geben?
Ich habe bereits erwähnt, dass wir keinen Vers haben, den wir uns ansehen könnten, der direkt lehrt, dass „Christen nicht verpflichtet sind, das Gesetz des Mose zu halten“. Sie können jedoch sehen, wie der Großteil der Beweise im NT genau diesen Punkt lehrt. Nicht nur das, wir haben einen Vers, auf den wir zeigen können, der offenbart, dass der Sinai-Bund, der alte Bund , zu Ende ist. Das Buch Hebräer lehrt, dass Jesus unser Hohepriester ist und dass der Neue Bund ein besserer Bund ist. Und: „Indem er von einem neuen Bund spricht, macht [Gott] den ersten obsolet. Und was veraltet und alt wird, ist bereit zu verschwinden“ ( Hebr 8,13 ).

Dieser Text wurde im ersten Jahrhundert geschrieben, als die meisten Apostel noch lebten. Und ein paar Jahre später, im Jahr 70 n. Chr., wurde der Tempel in Jerusalem zerstört. Von diesem Tag bis heute war es für niemanden möglich, einen wirklich Torah-befolgenden Lebensstil zu führen. Der Tempel ist weg, die Priesterschaft ist weg, die Opfer sind beendet. Mit anderen Worten, der alte Bund ist obsolet geworden und verschwunden.

Mach Schluss, Solberg
Schau, ich verstehe. Diese Vorstellung, dass Christen das mosaische Gesetz halten sollten, kann verlockend, ja sogar schön klingen. Es versucht, uns mit unseren spirituellen Wurzeln im alten Israel zu verbinden und uns einen Rahmen zu geben, um unseren Glauben heute zu leben. Das ist es, was die Menschen zum Torahismus hinzieht. Aber die Quintessenz ist, dass das Christentum, das sich an die Tora hält, absolut unbiblisch ist. Und wer diese Irrlehre verbreitet, ist gut beraten, sein Handeln nüchtern zu überdenken. Es gibt viele Möglichkeiten, die wahren jüdischen Wurzeln des christlichen Glaubens anzuerkennen und zu ehren, ohne auf unbiblische Lehren zurückzugreifen.

Die drei größten Gefahren des Torahismus sind, dass ihre Lehren (1.) unbiblisch sind, (2.) Spaltung und Uneinigkeit verursachen und (3.) das Werk und die Hinlänglichkeit Jesu untergraben. Diese falschen Lehren der hebräischen Wurzeln belasten die Gläubigen unnötig. Sie stellen Anforderungen an das Ausleben des christlichen Glaubens, die nie vorgesehen waren. Dies ist ein gefährlicher Stolperstein, der die falsche Vorstellung fördert, dass jemand, der seinen Glauben an Jesus setzt, ihn dazu verpflichtet, alle möglichen Vorschriften einzuhalten – über Essen und Tage und so weiter – die eigentlich von Christen nicht verlangt werden.

Im Buch Galater verbringt der Apostel Paulus die Kapitel drei und vier damit, zu argumentieren, dass die Gläubigen an Jesus vom Gesetz befreit wurden. Ich schließe mit seiner Zusammenfassung dieses Arguments: „Zur Freiheit hat uns Christus befreit; Stehe daher fest und unterwerfe dich nicht wieder einem Joch der Knechtschaft“ ( Gal 5,1 ).

Schalom

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 16:36 | nach oben springen

25 Gedanken zu „ Die Gefahren der Hebräischen Wurzelbewegung “

in Andere Religionen/Gemeinschaften 23.05.2022 16:39

Marc W. Richardson
17. Oktober 2021 16:00 Uhr

Apostelgeschichte Kapitel 11, Gott hebt ausdrücklich die Speisegesetze auf. Apostelgeschichte Kapitel 15, die (jüdischen) Apostel, die Beschneidung wird als Voraussetzung für nichtjüdische Gläubige abgeschafft. Siehe insb. v5 und v9. Unsere Herzen werden durch den Glauben gereinigt, nicht durch das Halten des Gesetzes. Die Zusammenfassung des Konzils von Jerusalem findet sich in den Versen 19-20.

Wird geladen...
Antwort

Anonym
22. Oktober 2021 17:35 Uhr

Der große Auftrag im Alten Testament
Psa 67:2
Damit dein Weg auf Erden bekannt werde, deine rettende Gesundheit unter allen Völkern.

Wird geladen...
Antwort

Aaron
7. November 2021 9:16 Uhr

Ich werde Sie nur fünf Dinge fragen. Wissen Sie, was der Talmud ist? Wenn nicht, dann sind das die aus Babylon mitgebrachten mündlichen Überlieferungen, die Nehemia mit aufgebaut hat, und die Juden haben sie immer wieder hinzugefügt und sind seitdem nicht wirklich den Wegen der Tora gefolgt; Sie sind einem Weg gefolgt, der es unmöglich macht, den Wegen der Torah zu gehorchen.
Zweitens, haben Sie wirklich studiert, wem der Apostel Paulus die ganze Wahrheit beigebracht hat? 90-99% waren Heiden, die noch nie zuvor die ursprünglichen Schriften gelesen hatten, daher würden sie die heidnischen Feste und Neumondfeiern durchführen, die Teil ihrer Traditionen waren, an denen die moderne Kirche bis heute teilnimmt. Ich habe einige Nachforschungen darüber angestellt und ermutige jeden, der diese Bewegung angreift, die im Deuteronomium, den Propheten und den Psalmen prophezeit wird, herauszufinden, was Ostern und Weihnachten wirklich sind. Ich greife hier nicht an, sondern fordere heraus, ob Sie wirklich an die gesamte Bibel glauben oder ob Sie einen neutestamentlichen Gott erfunden haben, weil Ihnen der alttestamentliche nicht gefällt.
Dritter; wer sagt der Apostel Paulus, dass die Bekehrten werden, sobald sie den Messias Jeschua/Jesus annehmen? Israeliten nannte er sie; Christian wurde nicht offiziell, bis Konstantin es so machte und die wahre Kirche/Gemeinde so weit wie möglich tötete. Die Geschichte wird dies bestätigen, schauen Sie sich die Konzilien von Nicäa und Laodizea und den Rest der Geschichte der frühen Kirche an, schauen Sie sich Polykarp an und studieren Sie ihn.
Vierte; Wie viele Stämme Israels gab es am Berg Sinai und gab es „Fremde“, vielleicht eine gemischte Menge, die dort den Bund mit ihnen annahmen?
Fünf: Wie lange sagt Gott, dass seine Festtage und Satzungen dauern? Dazu müssen Sie das Alte Testament ausführlich lesen.

Sehen Sie, ich weiß, dass es übereifrige Anhänger der Torah gibt, und ich weiß, dass Leute wie Sie, die nicht die Wahrheit in sich haben und sie nur angreifen wollen, weiterhin auftauchen werden; Ich bin damit einverstanden, weil das Wort sagt, dass es geschehen wird. Die Wahrheit ist, dass Menschen aufwachen und die ganze Bibel ausflippen und die Wahrheit sehen und die Lügen sehen, die die Kirche ihnen angetan hat, und insgesamt 180 Änderungen zu den Wegen Gottes vornehmen. Wir wissen, dass die Thora uns nicht durch die Tür bringt, aber wenn Sie die Briefe von Paulus im Kontext lesen, die Geschichte verstehen und den Rassismus nehmen, den die Kirche in die Vorderseite ihrer Bibeln eingefügt hat, und ihn entfernen, werden Sie die Wahrheit sehen. Ich habe Ihren Artikel gelesen und stimme zu, dass es verrückte Tora-Anhänger gibt, aber es gibt auch diejenigen, die die Schrift verstehen und ihre Augen für die Wahrheit geöffnet haben und einfach dem Wort folgen, wie es geschrieben steht, einschließlich des Hörens und Gehorchens des Propheten wie Moses, der/wir Yeshua/Jesus war die von Nazareth. Ich bin in einer Baptistengemeinde aufgewachsen, bin dann zur Pfingstgemeinde gewechselt und habe tatsächlich meine Bibel gelesen und damit Geschichte studiert; Wenn Sie jemals eine Diskussion darüber führen möchten, werde ich gerne eine haben.

Wird geladen...
Antwort

RL Solberg
8. November 2021 8:37 Uhr

Danke für die nachdenkliche Antwort, Aaron! Ich weiß es zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Gedanken zu teilen. Ich stimme Ihnen zu, dass es übereifrige Christen gibt, die die Tora einhalten, und andere, die vernünftiger damit umgehen. Aber egal, wo ein Christus-Anhänger im Spektrum der Torah-Beobachter landet, wenn er glaubt, dass er verpflichtet ist, die Torah zu halten, verfehlt er das Ziel. Lassen Sie mich versuchen, Ihre fünf Fragen zu beantworten:

Ja, ich weiß, was der Talmud ist.
Ja, ich habe studiert, wen Paulus unterrichtete, und es waren nicht „90-99 % Heiden“. Paulus predigte oft zu den Heiden, aber genauso oft (vielleicht öfter ) sprach er zu seinen Mitjuden. Wir wissen dies aufgrund der verschiedenen Bücher, die er im NT geschrieben hat. Wenn er zu Heiden sprach, benutzte er ihren eigenen Glauben als Grundlage für seine Predigten (Apostelgeschichte 17). Und wenn er zu einem jüdischen Publikum sprach, basierte seine Predigt auf ihrem gemeinsamen Glauben und dem Tanach (Apostelgeschichte 22; 1 Kor 9:19-23 ; Phil 3:4-11 ). Schauen Sie sich nur an, wie oft uns im NT gesagt wird, dass Paulus in die Synagoge ging, um zu lehren. „Wie es seine Gewohnheit war, ging Paulus in die Synagoge, und an drei Sabbattagen unterhielt er sich mit ihnen über die Schrift“ ( Apostelgeschichte 17:2 ) .
Wo bezieht sich Paulus auf nichtjüdische Bekehrte zum Glauben an Jeschua als „Israeliten“? Ich weiß, dass er in Röm 11 davon spricht, dass die Heiden in das Volk Gottes „eingepfropft“ werden. Und in Gal 3 sagt er, dass jeder, der sein Vertrauen auf Jeschua setzt – Jude oder Nichtjude – „Abrahams Same“ ist. Und er lehrt auch, dass es für diejenigen in Christus keinen Juden oder Heiden gibt ( Gal 3:28-29 ; Eph 2:11-12 ), wir sind alle eins.
Am Sinai gab es zwölf Stämme Israels. Und da uns Ex 12:38 sagt, dass eine Vielzahl von Nichtjuden Ägypten mit Israel verließen, ist es vernünftig anzunehmen, dass sie immer noch bei Israel waren, als sie den Berg Sinai erreichten. Vielleicht richtete Gott deshalb seinen Bund ausschließlich an die anwesenden Juden: „Sage dem Haus Jakob und sage es dem Volk Israel …“ ( Ex 19:3 , siehe auch Lev 26:46 ).
Gott sagte, dass die Taten und Gebote, die unter dem Sinia-Bund gegeben wurden, für immer , für immer , über tausend Generationen usw. bestehen sollten. Ich bin also neugierig: Wie bringen Sie das mit den vielen neutestamentlichen Lehren in Einklang, dass das Gesetz des Mose nicht mehr existiert? in Kraft (Apostelgeschichte 10, 15, Gal 3, Eph 2, Kol 2 usw.) und der Sinai-Bund ist obsolet geworden (Heb 8)? Zum Beispiel: „Nun aber sind wir vom Gesetz befreit, nachdem wir dem gestorben sind, was uns gefangen gehalten hat, damit wir auf die neue Weise des Geistes dienen und nicht auf die alte Weise des geschriebenen Gesetzes“ ( Röm 7,6 ) . .
Ich habe noch eine Frage an Sie. Was meinen Sie mit „dem Rassismus, den die Kirche auf die Vorderseite ihrer Bibeln gespritzt hat“? Übrigens könnte Ihnen auch mein Buch Divergence: Examining Jewish-Christ Relations in the Early Church gefallen . Darin werfe ich einen wissenschaftlichen Blick auf die Theologie der christlichen Kirche in den ersten drei Jahrhunderten des Glaubens. Und eines der Themen, die ich untersuche, ist der Antisemitismus in der frühen Kirche. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören!
Schalom,
Rob

Wird geladen...
Antwort

David Morales
3. Dezember 2021 4:08 Uhr

Das ist dem Artikel entnommen.

Prämisse 1:
„Das Gesetz wurde dem jüdischen Volk gegeben, um es von den nichtjüdischen Nationen um es herum zu unterscheiden. Weil die Juden Abrahams Nachkommen waren, denen Gott eine Verheißung gegeben hatte.“

Prämisse 2:
„An Jesus Gläubige – sowohl Juden als auch Nichtjuden – werden als Nachkommen Abrahams und als Erben der Verheißungen Gottes betrachtet.“

Fazit:
Das Gesetz wurde uns gegeben, weil wir Nachkommen Abrahams sind. Um uns von den Heiden zu unterscheiden!

Wird geladen...
Antwort

RL Solberg
3. Dezember 2021 7:59 Uhr

Haha! Danke, David. Dies ist ein ausgezeichnetes Beispiel für die absurden Schlussfolgerungen, zu denen wir kommen können, wenn wir unsere Prämissen ohne Rücksicht auf den Kontext aufstellen. Beste, Rob

Wird geladen...
Antwort

Stilllebenabenteuer906435745
10. Dezember 2021 17:04 Uhr

Vier lange Jahre habe ich unter einem Ehemann gelebt, der zuerst „Torah“ durch eine Person gefunden hat, die auch etwas in dieser Art sarkastisch sagte: „Flache Erde, ist eine Heilsfrage, ihr dummen, betrogenen, römisch verwurzelten Anhänger des Sohnes des Zeus, Christen.”, Rob Skiba (RIP) … Sein (mein Ehemann) Eintritt in die Torah-Bewegung ging von Rob Skibas FE zu Justin Best, einem YouTuber, der seitdem durch seine falschen Lehren gegen Paul abtrünnig geworden ist … Er ging von Justin weiter, um einen anderen, sehr sarkastischen und herablassenden Typen aus Colorado namens Sean (Kingdom in Context) zu finden … Tausende von Stunden YouTube unter ihrer Anleitung … und absolut kein Schärfen … nur dasitzen und unterrichten … NICHT EINMAL tat es Ich höre keine Verleumdung aus dem Mund dieser Leute gegen die Kirche,Die Braut Christi und andere, die nicht zustimmten … das färbte auf meinen Mann ab …

Jakobus 4:11
Redet nicht gegeneinander, Brüder. Wer gegen einen Bruder spricht oder seinen Bruder richtet, spricht gegen das Gesetz und richtet das Gesetz; aber wenn du das Gesetz richtest, bist du kein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter darüber.

Sprüche 10:18
Wer Hass verbirgt, hat Lügenlippen,
und wer Verleumdung verbreitet, ist ein Narr.

Kolosser 3:8
Aber nun legt auch ihr alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Verleumdung und Schmährede aus eurem Mund.

Verleumderisches Verhalten an einem sehr öffentlichen Ort, möchte ich hinzufügen …

Mein Mann fand auch hier in MO in der Stadt Nixa eine „Gemeinschaft“ unter der Leitung von Adam Fink (Parabel vom Weinberg) … Ich nahm im vergangenen Sommer an zwei Sabboth-Meetings teil, um „Dinge zu überprüfen“, weil ein paar Frauen er Pessach kennengelernt, hatte ihn ohne mein Wissen über FB und SMS kontaktiert, und die Gespräche waren für eine unverheiratete Frau unangemessen, die mit einem verheirateten Mann sprach. Als dieses Problem vor die Gemeindeleitung gebracht wurde, gab es keine Rüge an irgendeine Partei, und sie kehrten das Thema tatsächlich unter den Teppich … Wir haben auch zwei junge Mädchen 9 und 10, die ich zu schützen versuchte … Es gibt auch Probleme mit Polygamie auch innerhalb dieser Gruppe … bis Juli hatte die Führung nicht „entschieden“, ob die erste Frau das Recht hatte, ihren Ehemann zu verlassen,

Am letzten und einzigen zweiten, Schabbat, an dem ich im Juni 2021 teilnahm, standen die Ältesten, die von Adam und nur Adam ernannt wurden, während des Schabbats auf und sagten der Gruppe: „NIEMAND durfte jemanden neu in die Gruppe einladen, ohne dass sie es vorher waren „geprüft“ und von der Ältestenschaft freigegeben“ (es gibt 6 Älteste für weniger als 100 Personen) Mein Mann und ich waren die „Ersten“, die gebeten wurden, sich mit ihnen zu treffen, da ich kein Torah-befolgendes Mitglied war (war kein/gewonnenes nicht sein)….

Diese Gruppe ist derzeit in Arbeit für den Kauf von „Compound Land“ in Ava, MO, um eine Gemeinschaft zum Zusammenleben zu gründen, und „eingeladen“ meinen Mann, der im Immobilienbereich tätig ist, bei dieser Transaktion zu helfen…

Leider kann ich durch die extremen Misshandlungen: mental, physisch und spirituell gegen mich nicht mehr gegen die ständige Verurteilung ankämpfen … unsere Ehe geht zu Ende … (Gott hat das letzte Wort und ich hoffe auf Wiederherstellung)

Sie, HRM, können niemals sagen: „Es ist kein Heilsthema“, denn in diesem Haus wurde mir durch die Lehren von: Justin Best, Rob Skiba, Adam Fink, 119 Ministries und Sean (KIC) gesagt/geschrien von meinem Mann, dass ich nicht in das Himmelreich gelassen werde. Weil ich meinem Mann nicht in die Torah folge, bin ich eine ungläubige, gesetzlose, ununterworfene Ehefrau, die „sich selbst entblößt“ hat, und weil ich nicht an die Kosmologie der Theorie der flachen Erde glaube, kann ich nicht einmal die Wahrheit verstehen … Das ist ein großer Pfeil von das Böse für mein Herz und meine Psyche … denn wenn ich die Wahrheit nicht verstehen kann, kann ich Jesus nicht einmal kennen, weil er DIE WAHRHEIT IST !!! … und es wurde in den letzten vier Jahren mehr als hundert Mal über mich gesagt … DAS IST DAS VERMÄCHTNIS der HRM/TORAH-EINHALTUNG…

Diese Bewegung hat mit der Hilfe meines Mannes nicht nur mich und meine unmittelbare Familie zerstört, sondern auch die Beziehung zu seinem Vater, seiner Mutter, seinem Opa, seiner Oma, seinen älteren Töchtern, seiner Schwester, Nichten, Neffen, FIL, MIL, B&SILs und fast allen seiner Freundschaften… (Die Ironie mit all diesen Beziehungen, die er durch Missbrauch zerstört hat, sie/wir/ich lieben ihn immer noch. Wir Christen, die in einer römisch verwurzelten Religion sind, lieben ihn immer noch)… und außerdem ist dies nicht die Einheit die Apostel lehrten auch die Braut Christi, sich daran zu halten, dies sind die „dummen Argumente“ und „falschen Lehren“, von denen uns gesagt wurde, wir sollten uns davon fernhalten…

1. Korinther 1:10
Ich appelliere an euch, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle einig seid und dass keine Spaltungen unter euch sind, sondern dass ihr eines Sinnes und eines Urteils einig seid.

Epheser 4:1-6
Ich, ein Gefangener des Herrn, fordere euch daher auf, würdig zu wandeln der Berufung, zu der ihr berufen seid, 2 mit aller Demut und Sanftmut, mit Geduld, ertragt einander in Liebe, 3 eifrig bemüht, die Einheit des Geistes im Band des Friedens zu bewahren. 4 Es gibt einen Leib und einen Geist – so wie du zu der einen Hoffnung berufen wurdest, die zu deiner Berufung gehört – 5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, 6 ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und ist insgesamt.

Philipper 1:27
Laßt nur eure Lebensweise des Evangeliums von Christus würdig sein, damit ich, ob ich komme und euch sehe oder abwesend bin, von euch höre, daß ihr fest in einem Geist und in einem Sinn steht Seite an Seite für den Glauben des Evangeliums kämpfen …

Wenn die Bewegung vom Geist ist und vom Geist geleitet wird, wird sie die Früchte zeigen … Aber die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Frieden, Nachsicht, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.
Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.
Galater 5:22-23
Wird geladen...
Antwort

RL Solberg
11. Dezember 2021 12:18 Uhr

Es bricht mir das Herz, deine Geschichte zu hören. Vielen Dank, dass du sie geteilt hast. Viele Leute fragen sich, was die große Sache mit den hebräischen Wurzeln/Torah-befolgenden Bewegungen ist. Sie sehen die Gefahr darin nicht. Du hast es gerade besser erklärt, als ich es je könnte. Segen, Rob

Wird geladen...
Antwort

Cheryl
9. April 2022 21:33 Uhr

Mein Gebet für diese liebe Schwester ist, dass Jesus ihr Heilung bringt. Dass sie diese Geschichte erzählt, motiviert mich noch mehr, meinem Pastor dabei zu helfen, sich von der Personalabteilung zu entfernen. Es tut mir wirklich leid und ich bete, dass der Herr Ihr Herz neu knüpfen und Ihnen Freude bringen wird.

Wird geladen...
Antwort

Lisa
10. Januar 2022 16:53 Uhr

Mein Leben bricht wegen dieser Bewegung auseinander. Es wurden riesige Fehler gemacht, und einige davon wurden gemacht, weil ich erst zu spät eingelassen wurde.

Meine Familie, meine Ehe, mein Job, mein Zuhause … sind alle betroffen. Ich habe monatelang am Straßenrand geweint und mir gewünscht, ich könnte das sinnvoll machen.

Mein Wendepunkt war, als meine Nichte, die drei Jahre alt ist, mir beim Pflücken von wilden Brombeeren leise sagte, dass Apfelkuchen böse ist.

Es ist einfach zu viel. Ich hoffe, Ihr Buch wird dabei helfen. Meine Familie war von all dem sehr erschüttert. Ich zog mich zurück und jetzt denken meine Schwiegereltern, dass ich gesetzlos, sündig und böse bin. Sie versuchten sogar, meinen Mann und mich zu trennen und sagten, ich sei psychisch instabil.

Wird geladen...
Antwort

RL Solberg
11. Januar 2022 9:18 Uhr

Es bricht mir das Herz, das zu hören, Lisa. Es tut mir so leid, was du durchmachst. Du bist leider nicht allein. Ich höre von vielen Menschen, deren Familien durch diese Ketzereien, die die Tora befolgen, Schaden nehmen. Aber ich kann auch in einem anderen, viel schöneren Sinn sagen: „Du bist nicht allein“. Gott sieht dich und er ist bei dir, sogar mitten im Chaos. Ich habe auch von einer Reihe von Menschen gehört, die aus dem Kult der hebräischen Wurzeln herausgekommen sind und deren Familien wiederhergestellt wurden.

Ich weiß, dass Sie mich nicht um Rat gefragt haben, aber ich möchte Sie ermutigen, sich in dieser Zeit an Gott zu lehnen und für Ihre Familie zu beten. Ich glaube nicht, dass wir die Kraft und Radikalität von Jesu Gebot „Liebe deine Feinde und bete für die, die dich verfolgen“ voll und ganz verstehen können, bis wir selbst Verfolgung ertragen müssen. Diese Passage ist dir in den Sinn gekommen:

„Segne diejenigen, die dich verfolgen; segne und verfluche sie nicht. Freut euch mit den Fröhlichen, weint mit den Weinenden. In Harmonie miteinander leben. Sei nicht hochmütig, sondern verkehre mit den Niedrigen. Sei niemals weise in deinen eigenen Augen. Vergelte niemandem Böses mit Bösem, sondern denke daran, das zu tun, was in den Augen aller ehrenhaft ist. Wenn möglich, so weit es von euch abhängt, lebt friedlich mit allen. Geliebte, rächt euch niemals, sondern überlasst es dem Zorn Gottes, denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache, ich will vergelten, spricht der Herr.“ Im Gegenteil: „Wenn dein Feind hungrig ist, füttere ihn; wenn er durstig ist, gib ihm etwas zu trinken; denn damit wirst du glühende Kohlen auf sein Haupt häufen.“ Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ ( Römer 12:14-21 )

Segen, Rob

Wird geladen...
Antwort

Ida
15. Januar 2022 13:57 Uhr

Lisa, ich verstehe alles, was du geschrieben hast. Es tut mir leid, dass du auch damit konfrontiert bist. Gerade heute bat ich meinen Mann, aus einer echten Übersetzung der Heiligen Schrift vorzulesen (er las meinen Mädchen die paraphrasierte Version „The Living Bible“ vor. Ich bat ihn einfach, aus einer nicht paraphrasierten Version vorzulesen, und er nannte mich einen Widerspenstigen, den ich einreichte Frau, die ihn einfach nicht führen lässt.“ Dann fuhr er fort, mir zu sagen, dass ich gesetzlos bin … vor sechs Monaten hätte er jeden aufgespießt, der etwas anderes als KJV gelesen hätte … es gibt einfach keinen Sinn oder Grund für das Ganze. Wir waren gezwungen zuzuschauen und ein stundenlanges Gespräch über die Verherrlichung von Matthew Janzen und seiner Torah-Lehre zu sehen und sagten, es sei die Schrift für den Sabbat … so frustrierend … Gebete für Sie und Ihre Familie.

Wird geladen...
Antwort

Jay
15. Januar 2022 12:20 Uhr

Es tut mir leid, dass Sie so hässliche Menschen getroffen haben, wenn Sie dieser Bewegung begegnen. Kommen wir zur Wurzel der Kluft. Es gibt viele Schriftstellen, die belegen, dass der Schabbat ein heiliger Tag ist und vermutlich eingehalten wird. Es gibt keinen Schriftbeweis für die Anbetung am SONNTAG. Das andere große Thema ist Weihnachten und Ostern. Diese werden weder vom Messias noch von seinen Aposteln eingehalten. Doch der Festtag wurde und sollte von allen Gläubigen gefeiert werden. Es gibt Hinweise darauf, dass Weihnachten und Ostern heidnische Wurzeln haben. Die Festtage Wurzeln oder direkt in der Bibel geschrieben. Es wird sogar darüber debattiert, wann die Geburt unseres Messias war. Er erwähnte nie, dass er seinen Geburtstag feierte oder sagte irgendetwas über seinen Geburtstag. Es ist irrelevant für die Schrift. Ich sage nicht dein Böses oder Verurteile dafür, dass du es feierst. Es ist einfach nicht schriftgemäß gesichert. Die Bewegung ähnelt der protestantischen Bewegung. Wir wollen nur auf das zurückkommen, was die Schrift sagt. Liebe dich und segne dich als Mitgläubigen an den Messias.

Wird geladen...
Antwort

Anonym
9. April 2022 8:32 Uhr

Die Kirche des ersten Jahrhunderts versammelte sich gewöhnlich am ersten Tag der Woche, Sonntag. Johannes 20:19 . Jesus erschien seinen Jüngern nach seiner Auferstehung am ersten Tag der Woche, Sonntag. Apostelgeschichte 20:7 , sie wurden am ersten Tag der Woche versammelt, um das Brot zu brechen, und Paulus sprach mit ihnen. 1. Korinther 16:2, Paulus wies die Korinther am ersten Tag der Woche an, wenn sie sich versammeln, um etwas beiseite zu legen, um es denen und Bedürftigen zu geben.

Wird geladen...
Antwort

Natalie
22. Januar 2022 11:05 Uhr

Ich habe einen Sohn und seine Familie, die mit HRM zu tun haben, und habe versucht, meinen Mann und mich zu bekehren, und versuche es weiterhin. Ich habe viel gelesen und bin auf Ihre Website gestoßen und bin sehr dankbar dafür, eine Reihe von Dingen zu klären. Ich bete ständig für meinen Sohn und seine Familie, aber nachdem ich mir die vielen Kommentare angehört habe, bricht mir das Herz, nicht nur für sie, sondern auch für meinen Sohn und seine Familie. Ich denke, ich muss mein Gebet verstärken. Nochmals vielen Dank für Ihren Einblick in die heiligen Schriften.

Wird geladen...
Antwort

RL Solberg
23. Januar 2022 8:06 Uhr

Danke, Natalie. Es bedeutet mir viel, dass meine Arbeit Ihnen geholfen hat. Es tut mir leid, was du durchmachst! Ich weiß, wie frustrierend es ist. Jesus hat uns gelehrt, dass beharrliches Gebet mächtig ist. Und wie viel mehr, stelle ich mir vor, die Gebete einer Mutter. „Und wird Gott seinen Auserwählten, die ihn Tag und Nacht anschreien, nicht Gerechtigkeit bringen? Wird er sie weiter aufschieben? Ich sage Ihnen, er wird dafür sorgen, dass ihnen Gerechtigkeit widerfährt, und zwar schnell“ ( Lukas 18:7-8 ). Wir können darauf vertrauen, dass Gott seinen Willen zu seinem perfekten Zeitpunkt ausführt, selbst wenn die Dinge frustrierend sind oder sich hoffnungslos anfühlen oder ins Stocken geraten sind . Segen, Rob

Wird geladen...
Antwort

Timothy Grady
20. Februar 2022 12:08 Uhr

Vielen Dank für die Klärung dieser Fragen.

Johannes 3,16 allein widerlegt alle Versuche, „auf andere Weise zu kommen“.

Wenn irgendetwas anderes eine NOTWENDIGE Bedingung für ewiges Leben wäre als der einfache kindliche Glaube an Jesus dafür, dann müsste es UNBEDINGT in Johannes 3:16 stehen – und in jeder denkbaren evangelistischen/Rechtfertigung vor Gott/Ewigem Leben-Passage.

Doch genau das finden wir nicht.

Wird geladen...
Antwort

Jay
5. März 2022 2:29 Uhr

Lies über Johannes 3:16 hinaus bis Johannes 3:21 . Diese Verse sind alle miteinander verbunden und setzen den Gedankengang fort. Ich poste Johannes 3:20-21
Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und wird nicht ins Licht kommen, aus Angst, dass seine Taten aufgedeckt werden. 21 Wer aber nach der Wahrheit lebt, kommt ans Licht, damit deutlich wird, dass das, was er getan hat, vor Gott geschehen ist.

Wie wird Licht in der Bibel definiert?

Sprüche 6:23
Denn das Gebot ist eine Leuchte; und das Gesetz ist leicht; Und Belehrungen sind der Weg des Lebens:

Was ist mit dem, der durch die Wahrheit liebt?

Psalm 119:142
Deine Gerechtigkeit ist eine ewige Gerechtigkeit, und dein Gesetz ist die Wahrheit

Nur die Schrift verwenden, um die Schrift zu definieren. Ich zeige nur die biblische Wahrheit.

Offenbarung 14:12 – Hier ist die Geduld der Heiligen; Hier sind diejenigen, die die Gebote Gottes und den Glauben Jesu halten.

Sowohl Gebote als auch Glaube sind wichtig

Offenbarung 22:14 – Gesegnet sind, die seine Gebote tun, damit sie das Recht auf den Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt eintreten können.

Was hat der Messias selbst gesagt?

Matthäus 5:17-18 – „Denkt nicht, ich sei gekommen, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; Ich bin nicht gekommen, um sie aufzuheben, sondern um sie zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch, bis Himmel und Erde verschwinden, wird keineswegs der kleinste Buchstabe, nicht der kleinste Federstrich aus dem Gesetz verschwinden, bis alles vollendet ist.

Er sagte, er sei nicht gekommen, um das Gesetz oder die Propheten abzuschaffen. Er fährt sogar fort zu erklären, dass nichts vom Gesetz verschwinden wird, bis Himmel und Erde verschwinden. Wir warten immer noch auf sein zweites Kommen. Nicht alles war erreicht. Ich komme nur in Liebe und zeige nur, was die Bibel sagt. Bitte schauen Sie sich einfach beide Seiten des Arguments an, bevor Sie voreilige Schlüsse ziehen.

Wird geladen...
Antwort

RL Solberg
5. März 2022 14:02 Uhr

Amen, Jay! Und was interessant ist, ist die Art und Weise, wie wir Gottes Gebote unter dem Neuen Bund halten, nicht die gleiche Art und Weise, wie sie unter Moses gehalten wurden. Zum Beispiel hielten wir unter Moses Gottes Gebote, indem wir unsere Tieropfer in den Tempel brachten. Unter dem Neuen Bund gehorchen wir ihm, indem wir unseren Körper „als ein lebendiges Opfer darbringen, heilig und annehmbar für Gott, das unsere geistliche Anbetung ist“. (Röm 12:). „Denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt“ ( Röm 13,8b ).

Und wenn Sie Matthäus 5:17-18 lesen, vergessen Sie nicht zu lesen, was Yeshua über diese Aussage sagte, nachdem er in Lukas 24:44-48 auferstanden war . Jesus erfüllte das Gesetz und seine Jünger waren Zeugen dafür!

Schalom,
Rob

Wird geladen...
Antwort

Jay
5. März 2022 22:06 Uhr

Danke für deine Antwort Bruder. Ich werde Sie nicht dazu bringen, die Fülle der Schrift zu sehen, aber hoffentlich kann ich anderen, die sie sehen, zeigen, dass es eine Schrift gibt, die zeigt, dass diese Gesetze ewig sind. Wir dienen einem ewigen Gott und er gibt uns ewige Gebote, ihm nachzufolgen. Er ändert sich nicht.

Maleachi 3:6
„Denn ich, der Herr, ändere mich nicht; darum werdet ihr, o Kinder Jakobs, nicht verzehrt.

Psalm 119:160
Alle deine Worte sind wahr; all deine gerechten Gesetze sind ewig.

Exodus 31:16
Darum sollen die Kinder Israel den Sabbat halten, um den Sabbat zu halten von Geschlecht zu Geschlecht als einen ewigen Bund.

Das Wort erfüllen wird oft aus dem Kontext gerissen und wir können uns die ursprüngliche Bedeutung im Griechischen ansehen. „Erfüllen“ unten hat andere Bedeutungen und selbst wenn Sie es im Sinne von „Beenden“ verwenden, handelt es sich um einen Zeitraum oder eine Aufgabe. Er erfüllte seine Aufgaben, er erfüllte die Prophezeiung, die über ihn für sein erstes Kommen geschrieben wurde.

Strong's G4137 - plēroō
πληρόω plēróō, play-ro'-o; aus G4134; füllen, d.h. (buchstäblich) stopfen (ein Netz), nivellieren (eine Mulde) oder (im übertragenen Sinne) ausstatten (oder durchtränken, zerstreuen, beeinflussen), befriedigen, ausführen (ein Amt), beenden (eine Periode oder Aufgabe), verifizieren (oder mit einer Vorhersage übereinstimmen), usw.:—erfüllen, × nach, (sein) vervollständigen, beenden, ablaufen, füllen (auffüllen), erfüllen, (sein, machen) voll (kommen), vollständig predigen, perfekt, liefern.

Unten sind ein paar Beispiele für nicht erfüllte Prophezeiungen, darunter Abraham, der das Gesetz als ewigen Besitz besitzt, auferstandene Körper, die ewig leben, das Gesetz wird in uns sein und jeder wird den wahren Gott kennen. Entferne auch böse, abscheuliche Dinge und all ihre Abscheulichkeiten.

Genesis 17:7-8
7 Und ich will meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht zu einem ewigen Bund, um dir und deinen Nachkommen Gott zu sein. 8 Und ich werde dir und deinen Nachkommen nach dir das Land deiner Fremdlinge geben, das ganze Land Kanaan, zum ewigen Besitz; und ich werde ihr Gott sein.

Jes 66:22-23
Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich machen werde, vor mir bleiben werden, spricht der HERR, also wird dein Same und dein Name bestehen bleiben.
Und es wird geschehen, von Neumond zu Neumond und von Sabbat zu Sabbat wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht der HERR.

Psalm 37:28
Denn der HERR liebt die Gerechten
und verläßt seine Getreuen nicht.
Übeltäter werden vollständig vernichtet;
die Nachkommen der Gottlosen werden zugrunde gehen.

Jesaja 26:19
Deine Toten werden leben; ihre Leiber werden sich erheben. Du, der du im Staub wohnst, erwache und singe vor Freude! Denn dein Tau ist ein Lichttau, und die Erde wird Tote gebären.

Jeremia 31:31-34
„Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde, nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand nahm sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, meinen Bund, den sie gebrochen haben, obwohl ich ihr Ehemann war, spricht der Herr. Aber dies ist der Bund, den ich nach jenen Tagen mit dem Haus Israel schließen werde, spricht der Herr: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und es auf ihre Herzen schreiben. Und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein. Und nicht mehr soll jeder seinen Nächsten und jeden seinen Bruder lehren und sagen: „Erkenne den Herrn“, denn sie alle werden mich kennen, vom Kleinsten bis zum Größten, spricht der Herr. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.“

Psalm 40:8
Ich tue gerne deinen Willen, o mein Gott; dein Gesetz ist in meinem Herzen.“

Sprueche 25:5
Entferne die Gottlosen vor dem König, und sein Thron wird aufgerichtet in Gerechtigkeit.

Ezekiel 11:17-20
17 Darum sprich: So spricht Gott, der Herr: Ich will dich sammeln aus den Völkern und versammeln dich aus den Ländern, wohin du zerstreut bist, und will dir das Land Israel geben. 18 Und wenn sie dorthin kommen, werden sie alle ihre Abscheulichkeiten und alle ihre Greuel daraus entfernen. 19 Und ich werde ihnen ein Herz geben, und einen neuen Geist werde ich in sie geben. Ich werde das steinerne Herz aus ihrem Fleisch entfernen und ihnen ein fleischernes Herz geben, 20 damit sie in meinen Satzungen wandeln und meine Regeln halten und ihnen gehorchen können. Und sie werden mein Volk sein, und ich werde ihr Gott sein.

Seine Gesetze, die er uns gegeben hat, sind ewige Gesetze und perfekt darin, die Seele rechtschaffen zu bekehren. Ich bin ein Zeugnis dafür und hier, um zu zeigen, dass seine Gesetze ein Segen sind!

Psalm 19:7
7 Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und bekehrt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Einfältigen weise.

8 Die Satzungen des Herrn sind recht und erfreuen das Herz; das Gebot des Herrn ist rein und erleuchtet die Augen.

Ich liebe euch alle als Brüder oder Schwestern im Messiah.

Wird geladen...
Antwort

RL Solberg
6. März 2022 15:36 Uhr

Danke, Jay. Sie und ich stimmen darin überein, dass das Gesetz Gottes ewig ist, dass wir einem ewigen Gott dienen, der sich nicht ändert, und dass er uns ewige Gebote gibt, ihm zu folgen. Das Gesetz, das Gott durch Moses gab, war heilig, gerecht und gut ( Röm 7,12 ), aber es war nicht für die Ewigkeit bestimmt ( Gal 3,24-25 ). Das unveränderliche, ewige Gesetz Gottes wurde unter Mose anders ausgedrückt als unter Jeschua. Hier ist ein kurzes Video, das ich gemacht habe und das erklärt, was ich meine: Das unveränderliche Gesetz Gottes .

Sind Sie nicht der Meinung, dass sich einige Dinge unter dem Neuen Bund aufgrund des Werkes Christi geändert haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie Tiere opfern, um für Ihre Sünden zu büßen, oder? Wenn Sie dem Messias folgen, wissen Sie, dass er diese Gebote erfüllt hat, indem er ein für alle Mal unser Opfer geworden ist.

„Und jeder Priester steht täglich zu seinem Dienst und bringt immer wieder dieselben Opfer dar, die niemals Sünden wegnehmen können. Aber als Christus für alle Zeiten ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hatte, setzte er sich zur Rechten Gottes und wartete von dieser Zeit an, bis seine Feinde zum Schemel seiner Füße gemacht würden. 14 Denn durch ein einziges Opfer hat er die Geheiligten für alle Zeiten vollendet. ( Hebr 10:11-13 ).

Segen,
Rob

Wird geladen...

Jay
6. März 2022 20:12 Uhr

Bruder, ich bin nicht dein Feind, noch irgendjemand sonst, der sich zum Messias bekennt. Wir ringen gegen die Bosheit in hohen Positionen. ( Epheser 6:12). Ich behaupte, dass es in unserer Geschichte ein großes Erwachen und ein zweites Erwachen gab. Die Geschichte kann es nicht vollständig erklären, aber das Erwachen wies darauf hin, dass die Kirchen nicht der Schrift folgten. Ich bin katholisch aufgewachsen und erzogen worden. Ich habe mich entschieden, als Erwachsener zu einer christlichen, überkonfessionellen Kirche zu gehen. Die protestantischen Bewegungen, die im Jahr 1500 begannen, schufen viele verschiedene Konfessionen. Diese Konfessionen sind jedoch alle ungefähr gleich. Sie verloren ihre Identität und warum sie überhaupt protestiert haben. Ich glaube, wir befinden uns in einem aktuellen Erwachen und sehen, dass unsere Kirchen nicht lehren, was die Bibel sagt. Genau wie das große Erwachen bringt es viele verschiedene „Konfessionen“ innerhalb der Bewegung hervor, aber die Menschen versuchen, zu dem zurückzukehren, was die Bibel sagt.

Der Messias ist unser Hohepriester ( Hebräer 4:14-16 ). Das Problem waren nie die Gesetze oder Anweisungen, es waren die Menschen. Der Priester wurde immer wieder korrumpiert und opferte falschen Göttern. Christus wurde als unser Hohepriester prophezeit ( Sacharja 6:12-13 ), was uns einer neuen Priesterschaft unterstellt. Die Gebote für Priester und was Priester tun sollten, wurden vom Messias erfüllt. Also nein, es gibt kein Opfer, wie Sie darauf hingewiesen haben.

Levitikus 23 Fest und Sabbat sind jedoch nicht unter dem Priestertum und gelten immer noch für uns. „Und ich gab ihnen meine Sabbat-Ruhetage als ein Zeichen zwischen ihnen und mir. Es sollte sie daran erinnern, dass ich der HERR bin, der sie ausgesondert hatte, heilig zu sein“ ( Hesekiel 20:12 ). Indem wir am Sabbat anbeten, sagen wir, dass wir den Gott anbeten, der Himmel und Erde in 7 Tagen erschaffen hat.

Es gibt antichristliche Geister in dieser Welt ( 1. Johannes 4:3 ). Der Feind ist seit 2000 Jahren am Werk und sein Ziel ist es, uns vom Allerhöchsten zu trennen. Evolution, Alter der Erde, SONNTAGSANBETUNG, „Feiertage“, Ablenkung vom Bibellesen und viele andere Arten, wie der Feind uns angreift. Umfragen zeigen, dass 11 Prozent der Amerikaner täglich die Bibel lesen. Wenn man sich die Ursprünge der heute in unserer Gesellschaft gefeierten „Feiertage“ anschaut, ist das beunruhigend. Es gibt wenige, die in das Königreich eingehen, und es gibt ungesunde Lehren ( Matthäus 7:22 ), ( Matthäus 7:13 ), ( 2. Timotheus 4:3 ). Christus war zu seiner Zeit mit den Priestern und Lehrern uneins. Er sagte jedoch, er solle tun, was von Moses gelehrt wird ( Matthäus 23:2). Er bezog sich immer wieder auf Moses und stand sogar neben Moses ( Matthäus 8:4 ) ( Johannes 5:46 ) ( Matthäus 17:1-3 ). Ich bete nur, dass die Menschen die Wahrheit durch die Bibel suchen und erkennen, dass wir von „Religionen“ irregeführt werden könnten. Es gibt eine lauwarme Kirche, die uns in der Schrift als Kirche in Laodicea gezeigt wird ( Offenbarung 3:14-22 ). Es gab ein Konzil von Laodizea (336 n. Chr.), das den Sabbat von Samstag auf Sonntag verlegte. Es gibt auch eine Kirche in Smyrna, dort gibt es Menschen, die behaupten, sie seien Juden, sind es aber nicht ( Offenbarung 2:8-9 ). Das sind nicht meine eigenen Worte, es steht in der Schrift. Ich glaube nur, dass wir Bibelstudien mit kleinen Gruppen von Menschen durchführen sollten, weil Christus mit ihnen sein wird ( Matthäus 18:20).

Noch einmal, ich bin nicht Ihr Feind oder irgendein anderer bekennender Christ. Ich weise nur auf Dinge hin, die in der Bibel geschrieben, aber nicht praktiziert werden. Ich liebe Gott und möchte alles tun, um zu zeigen, dass ich ihm gehorche. Ich übertreibe vielleicht und übertreibe, aber ich fürchte Gott ( Sprüche 1:7 ). Ich fürchte „den, der Leib und Seele zerstören kann“ ( Matthäus 10:28 ).

Ich segne dich.

Wird geladen...

RL Solberg
10. März 2022 15:43 Uhr

Absolut, Jay. Ich betrachte dich nicht als Feind. Ich stimme mit Ihnen über den Stand der biblischen Alphabetisierung in der modernen Kirche überein. Und ich teile Ihren Wunsch, ein Leben zu führen, das Gott gefällt.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Feste in 3. Mose 23 Israel als Nation gegeben wurden. Sie wurden den Heiden nicht gegeben. Von den Ägyptern wurde nie erwartet, Sukkot zu halten. Die Babylonier mussten Pessach nicht einhalten. Den Assyrern wurde nicht befohlen, Jom Kippur zu feiern. Und von keiner nichtjüdischen Nation wurde jemals erwartet, den Schabbat zu halten. Im Gegensatz zu den moralischen Geboten über Mord, Ehebruch, Kinderopfer, Habgier usw. wurden die nichtjüdischen Nationen nie dafür verurteilt, dass sie die Feste oder den Schabbat nicht hielten.

Die Christen begannen sehr früh, sich am Sonntag (dem Tag des Herrn) zu versammeln. Wir haben Einblicke in das NT und direkte Zeugnisse in den Schriften der frühen Kirche, in Dokumenten wie der Didache, die auf das 1. Jahrhundert datiert ist und möglicherweise sogar geschrieben wurde, als einige der Apostel noch lebten. So heilig die angegebenen Zeiten in der Tora auch waren, der Zeitpunkt der Ereignisse Christi ist nicht weniger göttlich. Es ist kein Zufall, dass Yeshua am ersten Tag der Woche auferstanden ist und dass die Gemeinde am ersten Tag der Woche geboren wurde, als der Heilige Geist zu Pfingsten kam. Diese sind für den Nachfolger Christi von großer Bedeutung. Während der Anfangsjahre der Kirche hielten die Gläubigen einige der jüdischen Traditionen aufrecht, wie etwa die Gebetsstunden ( Apg 3,1) und Samstag Schabbat. Tatsächlich hielten in den frühen Jahrzehnten viele jüdische Gläubige an Jeschua den Sabbat am letzten Tag der Woche und versammelten sich mit dem Rest der Gemeinde am ersten Tag der Woche. Die nichtjüdischen Nachfolger Jesu, die nie unter den Anforderungen des mosaischen Sabbats standen, fühlten sich nicht verpflichtet, diesen Brauch einzuhalten. Und im Laufe der Zeit entfernten sie sich vom mosaischen Kalender und entwickelten ihre eigenen Muster der Anbetung, wie der Geist sie lehrte.

(Nebenbei, wenn wir auf den heidnischen Ursprung des Namens SONNTAG hinweisen wollen, müssen wir auch den heidnischen Ursprung von SATURNday anerkennen.)

Segen,
Rob

Wird geladen...

Jay
11. März 2022 9:29 Uhr

Bruder, ich zeige dir immer wieder eine Schriftstelle nach der anderen. Die Bibel einschließlich des Neuen Testaments sagt niemals, dass sich der Sabbat geändert hat. Yeshua war am Sonntag aus der Höhle verschwunden. Das heißt, er ist bereits am Sabbat auferstanden. Selbst wenn Sonntag war, sagte er nie, dass dies den Sabbattag ändern würde. Noch einmal Maleachi 3:6
„Denn ich, der Herr, ändere mich nicht; darum werdet ihr, o Kinder Jakobs, nicht verzehrt.

Das Gleiche gilt für Ihr Video, das Sie gesendet haben. Die Bibel hat nie gesagt, dass die Prinzipien das Gesetz Gottes sind. Die Bibel sagt nie, dass sich meine Grundprinzipien nicht ändern werden, aber meine Gesetze werden sich ändern. Ich zeige dir Bibelvers nach Bibelvers. Sie geben mir Ihre Interpretationen und Dokumentationen der frühen Kirche, die bereits von der Bibel abfiel.

Levitikus 24:22 sagt: „Ihr sollt das gleiche Gesetz für den Ausländer und den Einheimischen haben. Ich bin der Herr, dein Gott.“ Dies war immer offen für alle, die dem einen wahren Gott folgen wollten. Die anderen Nationen haben die Gesetze nicht befolgt, aber das bedeutet nicht, dass ihnen befohlen wurde, es nicht zu tun.

Deuteronomium 30 zeigt eine Prophezeiung, dass wir zu seinen Befehlen zurückkehren und ihm gehorchen würden. „Nun wird es geschehen, wenn all dies über dich kommt, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du dich unter allen Völkern daran erinnerst, wohin der Herr, dein Gott, dich treibt, 2 und du kehrst zurück zu dem Herrn, deinem Gott, und gehorche seiner Stimme nach allem, was ich dir heute gebiete, dir und deinen Kindern, von ganzem Herzen und von ganzer Seele“ ( Deuteronomium 30:1-2 )

Yeshua predigte das Königreich mehr als alles andere, während er auf dieser Erde wandelte. Als er seinen Dienst anfing, sagte Jesus: „Ich muss das Reich Gottes auch den anderen Städten predigen, denn dazu bin ich gesandt worden.“ ( Lukas 4:43 ) Wir warten auf den herrlichen Tag, an dem sein Reich kommen wird. Dann ertönte der siebte Engel; und es gab laute Stimmen im Himmel, die sagten: „Das Königreich der Welt ist das Königreich unseres Herrn und seines Christus geworden; und er wird für immer und ewig regieren.“ ( Offenbarung 11:15 ). Dies ist eines der „Evangelien“, die gute Nachricht!

Was werden wir tun, wenn sein Königreich kommt? Wir feiern die Festtage.

Sacharja 14:16 sagt uns: „Und es wird sich begeben, dass jeder, der übrig ist von allen Nationen, die gegen Jerusalem gezogen sind, sogar von Jahr zu Jahr hinaufziehen wird, um den König, den Herrn der Heerscharen, anzubeten und die Laubhüttenfest“.

Das Königreich heißt Jerusalem, Zion oder Israel. Sie sind alle dasselbe, worüber in der ganzen Bibel gesprochen wird. Galater 3:28
sagt uns, dass „es weder Juden noch Heiden, weder Sklaven noch Freie, noch Mann und Frau gibt, denn ihr seid alle eins in Christus Jesus.“ Wenn Sie Teil seines Reiches sein wollen, sind Sie ein Israelit. Ein Königreich hat Gesetze und sie werden uns gegeben. Hesekiel 37:15-23 erzählt uns von dieser einen Nation, die von einem König regiert wird. Römer 11:11-24 erklärt uns, dass wir in Israel eingepfropft sind.

Der Samstag basiert auf einem heidnischen Gott der Römer. Aber der von Gott geschaffene Sabbat kam zuerst bei der Schöpfung. Es wurde zuerst in der Bibel niedergeschrieben, bevor Rom überhaupt ein Imperium war. Fast jede andere Sprache hat ihren Namen nach dem Sabbat. Nehmen wir zum Beispiel das Spanische „sábado“. Das zeigt nur, wie verdreht unsere ganze Kultur geworden ist, wie ich gesagt habe. Wir beziehen die Planeten nach heidnischen Göttern. Wir feiern heidnische Feiertage. Wir beten an einem heidnischen SONNtag an. Die Menschen wollen nur das tun, was die Bibel sagt, nicht das, was die Welt lehrt.

RL Solberg
12. März 2022 16:51 Uhr

Bruder, Jay!

Sie schrieben: „Yeshua war am Sonntag aus der Höhle gegangen. Das heißt, er ist bereits am Sabbat auferstanden.“ Ich stimme Ihnen zu, dass die Schrift eindeutig darauf hinweist, dass das Grab an einem frühen Sonntagmorgen leer aufgefunden wurde. Aber es bietet keinen Grund anzunehmen, dass Jesus tatsächlich am Vortag von den Toten auferweckt worden war. Tatsächlich erscheint diese Idee höchst unwahrscheinlich, denn wenn Yeshua am Schabbat auferstanden wäre, aber erst am nächsten Tag entdeckt würde, würde dies eine Menge Verwirrung stiften. Jesus sagte seinen Jüngern,

Der Menschensohn muss vieles erleiden und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten verworfen und getötet und am dritten Tag auferweckt werden. ( Lukas 9:22 )

Als Yeshua davon sprach, „am dritten Tag“ auferweckt zu werden, bezog Er sich auf den Tag, an dem Er tatsächlich auferstehen würde, oder auf den Tag, an dem Seine Jünger erfahren würden, dass Er auferstanden war? Wenn Jesus am Schabbat auferweckt wurde, und das war der dritte Tag, dann erfuhren seine Anhänger erst am vierten Tag davon. Und das Neue Testament sagt nichts über einen vierten Tag. Tatsächlich sagte der Apostel Petrus:

Sie brachten ihn zu Tode, indem sie ihn an einen Baum hängten, aber Gott erweckte ihn am dritten Tag und ließ ihn nicht allen Menschen erscheinen, sondern uns, die wir von Gott als Zeugen ausgewählt worden waren, die danach mit ihm aßen und tranken er ist von den Toten auferstanden. ( Apostelgeschichte 10:39-41 )

Alternativ, wenn der „dritte Tag“ sich auf den Tag beziehen sollte, an dem Yeshua lebend entdeckt werden würde, dann wurde Er tatsächlich am zweiten Tag auferweckt. Und das Neue Testament sagt auch nichts über einen zweiten Tag. Tatsächlich heißt es,

Von dieser Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem gehen und viel von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten erleiden und getötet und am dritten Tag auferstehen muss. ( Matthäus 16:21 )

Schalom,
Rob

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 16 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.