|
|
Die Lehre vom Heiligen Geist. 3 in 1 ist Gott
in Bibelstudium 14.11.2020 13:43von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Der heilige Geist ist Geist und in keiner der genannten Bibelstellen wird er als Person bezeichnet ... er ist Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird er von Jesus zeugen (Joh. 15, 26), womit seine Kraft als vom-Vater-ausgehend (von Gott, Geist Gottes) beschrieben ist ... es gibt keine Bibelstelle, die besagt, das zum heiligen Geist gebetet werden soll und doch wird es indirekt durch das Gebet an Gott getan, denn der heilige Geist ist Mittler und Geist Gottes
https://www.bibleserver.com/SLT.EU.NG%C3...geschichte1%2C8
Apostelgeschichte 1,8
8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!
https://www.bibleserver.com/SLT.EU.NG%C3...r%C3%A4er9%2C14
Hebräer 9,14
14 wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt.
https://www.bibleserver.com/SLT.EU.NG%C3%9C/1.Petrus1%2C2
1.Petrus 1,2
2 die auserwählt sind gemäß der Vorsehung Gottes, des Vaters, in der Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gnade und Friede werde euch mehr und mehr zuteil!
https://www.bibleserver.com/SLT.EU.NG%C3%9C/Johannes15%2C26
Johannes 15,26
26 Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben;
https://www.bibleserver.com/SLT.EU.NG%C3%9C/Johannes3%2C3-6
Johannes 3,3-6
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?
5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
Die neue Geburt (Joh. 3,1-21)
https://www.bibleserver.com/SLT.EU.NG%C3...annes14%2C15-18
Johannes 14,15-18
15 Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!
16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand[1] geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit,
17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
18 Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch.
RE: Die Lehre vom Heiligen Geist. 3 in 1 ist Gott
in Bibelstudium 14.11.2020 14:05von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Ihr müsst von Neuem geboren werden
Gedanken zu den Worten Jesu: "Ihr misst von Neuem geboren werden" Johannes 3, 3. Hier der volle Text mit den Worten Jesu: "Jesus und Nikodemus
1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden.
2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden.
8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag das zugehen?
10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist Israels Lehrer und weißt das nicht?
11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an.
12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage?
13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.
14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden,
15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde." Johannes 3, 1-17
Dreieinigkeit, Trinität & Ist der Heilige Geist eine Person?
in Bibelstudium 14.11.2020 14:17von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Kurze generelle Stellungnahme zu all den Nachrichten, die aufzeigen wollen, dass Gott dreieinig ist, Jesus der allein wahre Gott ist und
dergleichen:
Wir verstehen euren Standpunkt, denn Verse wie Joh 1,1 oder Joh 20,28 zeigen auf, dass die Schrift Jesus als Gott bezeichnet. Wir sehen das auch so. Natürlich.
Jedoch: Die Heilige Schrift bezeichnet auch einen Mose, Richter, Engel usw. als Gott (s. als Beleg: 2Mo 4,16, Ps 8,6, Ps 82,1, 2Mo 21,6). Haben diese die gleiche Stellung wie Jesus? Natürlich nicht!! Denn nur in Jesus gefiel es unserem Gott, in der Fülle zu wohnen (Kol 1,19; 2,9).
Jesus ist der Erstgeborene (Röm 8,29) und das Ziel der Schöpfung unseres Vaters (Kol 1,16). Er, der Sohn, ist selbstverständlich (!) größer als Richter, Mose, Engel oder als was oder wen auch immer. Er ist das perfekte Abbild Gottes. Daher ist er eins mit ihm. Aber eben nicht eins in Person in Form einer Zwei- oder Dreieinigkeit, da wir, die wir als Gläubige ja auch "eins" in Christus sein sollen auch nicht zwei-, drei, vier-, fünfeinig usw. sind. Auch Mann und Frau sollen eins sein, deswegen sind sie nicht dieselbe Person.
Bezüglich der Stellung zwischen Vater und Sohn hat der Sohn selbst klarstellend und eindeutig gesagt:
Joh 14,28 Ihr habt gehört, dass ich euch sagte: Ich gehe hin, und ich komme zu euch! Wenn ihr mich lieb hättet, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: Ich gehe zum Vater; denn mein Vater ist größer als ich. Falls du denkst, dass er das "als Mensch" gesagt hat, werden wir gleich noch dazu, wenn wir uns die Stellung zwischen Vater und Sohn nach seiner Auferweckung ansehen werden.
Wichtig ist, dass man den Punkt versteht, dass die Heilige Schrift - komplett frei von Missverständnissen und wie zuvor durch 2Mo 4,16, Ps 8,6, Ps 82,1, 2Mo 21,6 usw. gezeigt - viele als "Gott" betitelt; es aber am Ende natürlich nur einen einzigen wahren Gott gibt. Passend zu diesem Punkt klärt uns Paulus auf:
1Kor 8,5-6 Denn wenn es auch solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden — wie es ja wirklich viele »Götter« und viele »Herren« gibt —, so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.
Für uns bringen nebst dieser Stelle die Worte unseres Herrn Jesus noch mehr Klarheit in das Ganze:
Joh 10,35-36 Und was in den Heiligen Schriften steht, ist unumstößlich, das wissen wir. *Gott nannte also die, an die er sein Wort richtete, Götter.* Mich aber hat der Vater bevollmächtigt und in die Welt gesandt. Wie könnt ihr da behaupten, ich lästere Gott, wenn ich sage, dass ich sein Sohn bin?
Diese Tatsache ist absolut zentral. So zentral und so wichtig, dass unser Herr dazu noch einmal etwas Eindeutiges und Klarstellendes sagt:
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, *den allein wahren
Gott,* und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Wir bitten daher: Respektiert bitte unseren Glauben, wenn wir den Worten unseres Herrn Gehorsam schenken, so wie er sie gesagt hat. Er sagt uns, dass er der Sohn Gottes ist. Nirgendwo sagt er selbst von sich, dass er Gott sei. Stattdessen lehrt er uns, dass unter allen "Göttern" nur sein und unser Vater der allein wahre Gott ist. Wie soeben in Joh 17,3 gelesen.
Auch Paulus lehrt hierzu - im vollsten Einklang (natürlich!) - aufklärend:
Röm 16,27 Ihm, dem allein weisen Gott, sei die Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit! Amen.
Nirgendwo steht geschrieben, dass Jesus der allein wahre Gott ist.
Daher nochmals die Bitte um Verständnis unseres Standpunktes. Wir wollen nur gehorsam gegenüber diesen Worten sein. Genau so, wie sie geschrieben stehen: Nur ein allein weiser Gott. Ihm gehört die Ehre durch Jesus Christus.
Falls gerade bzgl. der Aussage "Nirgendwo steht geschrieben, dass Jesus der allein wahre Gott ist."
1Joh 5,20 durch den Kopf schießt, dazu kurz zur Klarstellung:
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Der Text sagt:
"Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist". Also Frage: Weiß man, wer gekommen ist? Genau, wie es der Text sagt: der "Sohn Gottes".
Hat man das verstanden, kommt das Aufklärende, was den Zusammenhang der Stelle verstehen lässt: "damit wir den Wahrhaftigen erkennen."
"Damit" bedeutet also: der Sohn Gottes ist gekommen, DAMIT wir den Wahrhaftigen erkennen.
Der wahrhaftige ist natürlich und selbstverständlich der zuvor von Jesus selbst als allein wahre Gott bezeichnete Vater. Von ihm ist er gesandt worden, damit wir unseren Gott und Vater erkennen. Eigentlich ganz einfach.
Würde man solche und ähnliche missverständliche Aussagen z.B. durch andere Personen ersetzen, würden sie sehr wahrscheinlich sofort klar werden. Ein Beispiel was gemeint ist:
1Petr 4,11 Wenn jemand redet, so rede er es als Aussprüche Gottes; wenn jemand dient, so tue er es aus der Kraft, die Gott darreicht, damit in allem Gott verherrlicht wird durch Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Auch durch uns soll Gott verherrlicht werden. Wir sollen ein Zeugnis für unseren Gott sein - durch Christus. Würden wir also uns an der Stelle einsetzen, würde es wie folgt lauten:
Wenn jemand redet, so rede er es als Aussprüche Gottes; wenn jemand dient, so tue er es aus der Kraft, die Gott darreicht, damit in allem Gott verherrlicht wird durch Hans/Petra/Paulina/Markus .... Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Niemand würde, mit exakt demselben Satzbau auf die Idee kommen, dass sich die Aussage "Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen." auf Hans/Petra/Paulina/Markus bezieht. Jeder würde verstehen, dass sich das selbstverständlich auf den im Vers erwähnten Gott bezieht. Steht aber Jesus da, sieht man das als vermeintlichen Beweis dafür, dass hier Jesus gemeint sei. Das ist - nicht böse gemeint- eine völlige Verzerrung des Textes.
Wichtig: Ohne den Sohn Gottes können wir den wahrhaftigen Gott nicht erkennen. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben (Joh 14,6). Der Weg zu seinem und unserem Vater. Zu seinem und unserem Gott:
Joh 20,17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
In kurz kann man das ganze Thema wie folgt betrachten: Wenn es nur einen Gott gibt, was sagt die Heilige Schrift, wer dieser Gott ist?
Die Heilige Schrift sagt, Jesus sagt, der Vater sagt.
Alles gibt Zeugnis- und zwar immer und immer wieder - über eine Wahrheit:
Phil 2,11 Alle werden anerkennen, dass Jesus Christus der Herr ist, und werden damit Gott, dem Vater, die Ehre geben.
Diese Stelle sagt nicht, dass alle anerkennen werden, dass Jesus Gott ist, sondern alle werden (irgendwann) erkennen, dass er der von Gott gesandte Herr und Christus ist und es nur einen Gott gibt: seinen und unseren Vater. Bitte versteht, dass wir diese Verse einfach nur so annehmen, wie sie geschrieben stehen. Ganz ohne Verdrehung oder was auch immer. Simpel und einfach, wie es klar und deutlich geschrieben steht.
Da steht nicht: Alle werden anerkennen, dass Jesus Christus *der Gott
ist,* und werden damit ihm oder der Dreieinigkeit die Ehre geben.
Bitte respektiert das, dass wir daher glauben, wie wir glauben. Wir möchten nicht das glauben, wozu uns andere drängen: Auch wenn die meisten es natürlich gut meinen. Es aber auch welche gibt, leider, die mit der "ewigen Hölle" drohen, wenn wir das nicht so annehmen, wie sie es meinen. :(
Wir verstehen bei all dem voll und ganz euren Standpunkt, aber für uns bringen diese zuvor genannten Verse enorme, enorme Klarheit in dieses heiß debattierte Thema, bei dem so viele Streitereien aufkommen:
1. Es gibt viele, die Gott genannt werden, so natürlich auch Jesus, aber am Ende nur einen Gott, den Vater (1Kor 8,5-6).
2. Es gibt viele Götter, aber Jesus sagt nicht, dass er Gott ist, sondern sein Sohn (Joh 10,35-36).
3. Jesus selbst - und er wird es besser wissen als wir alle zusammen - sagt, dass sein Vater der allein wahre Gott ist (Joh 17,3).
4. Und, damit wir es uns auch wirklich, wirklich bildhaft vorstellen können, ein kleiner Blick, wie die Stellung zwischen Gott und seinem Sohn im Himmel aussieht:
Apg 7,55 Er aber, voll Heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen; 56 und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
Er sieht den Himmel offen. Er sieht Gott, den Vater. Er sieht seinen Sohn zu der Rechten Gottes. Nicht, dass die Verse zuvor nicht schon eindeutig genug wären, aber eindeutiger als das, geht es für uns nicht.
So ist unser Glaube.
Ri 3,10 Und der Geist des Herrn kam ueber ihn, und er richtete Israel und zog aus zum Streit. Und der HERR gab den Koenig von Mesopotamien, Kuschan-Rischataim, in seine Hand, so dass seine Hand ueber Kuschan-Rischataim zu stark wurde.
Ri 6,34 da ruestete der Geist des Herrn den Gideon aus; und er liess die Posaune blasen und rief dem Hause Abieser, dass sie ihm nachfolgten;
Ri 11,50 Da kam der Geist des Herrn auf Jephtah; der zog durch Gilead und Manasse und durch Mizpa, das in Gilead liegt; und von Mizpa, das in Gilead liegt, zog er gegen die Kinder Ammon.
Ri 13,25 Und der Geist des Herrn fing an ihn zu treiben im Lager Dan, zwischen Zorea und Estaol.
Ri 14,6 Da kam der Geist des Herrn ueber ihn, so dass er den Loewen zerriss, als ob er ein Boecklein zerrisse, und er hatte doch gar nichts in seiner Hand; er verriet aber seinem Vater und seiner Mutter nicht, was er getan hatte.
Ri 14,19 Und der Geist des Herrn kam ueber ihn, und er ging hinab gen Askalon und erschlug dreissig Maenner unter ihnen und nahm ihre Kleider und gab denen die Feierkleider, welche das Raetsel erraten hatten. Und weil sein Zorn entbrannt war, ging er hinauf in seines Vaters Haus.
Ri 15,14 Als er nun nach Lechi kam, jauchzten ihm die Philister entgegen. Da kam der Geist des Herrn ueber ihn; und die Stricke an seinen Armen wurden wie Faeden, die das Feuer versengt hat, so dass die Bande von seinen Haenden fielen.
1Sam 10,6 Da wird der Geist des Herrn ueber dich kommen, dass du mit ihnen weissagst, und du wirst in einen andern Mann verwandelt werden.
1Sam 16,13 Da nahm Samuel das Oelhorn und salbte ihn mitten unter seinen Bruedern. Und Geist des Herrn geriet ueber David, von dem Tage an und forthin. Samuel aber machte sich auf und ging nach Rama.
1Sam 16,14 Aber der Geist des Herrn wich sodann von Saul, und ein boeser Geist von dem HERRN [gesandt] schreckte ihn.
2Sam 23,2 Der Geist des Herrn hat durch mich geredet, und seine Rede war auf meiner Zunge.
1Koe 18,12 Wenn ich nun von dir ginge, so wuerde dich der Geist des Herrn hinwegnehmen, ich weiss nicht wohin; und wenn ich dann kaeme und es Ahab sagte, und er faende dich nicht, so wuerde er mich toeten; und doch fuerchtet dein Knecht den HERRN von Jugend auf!
1Koe 22,24 Da trat Zedekia, der Sohn Kenaanas, herzu und schlug Michajah auf den Backen und sprach: Ist etwa der Geist des Herrn von mir gewichen, um mit dir zu reden?
2Koe 2,16 bueckten sich vor ihm zur Erde und sprachen zu ihm: Siehe doch, es sind unter deinen Knechten fuenfzig Maenner, wackere Leute, lass dieselben gehen und deinen Herrn suchen! Vielleicht hat ihn der Geist des Herrn genommen und auf irgend einen Berg oder in irgend ein Tal geworfen? Er aber sprach: Schicket sie nicht!
2Chr 18,23 Da trat Zedekia, der Sohn Kenaanas, herzu und schlug Michaja auf den Backen und sprach: Auf welchem Weg ist der Geist des Herrn von mir gewichen, um mit dir zu reden?
2Chr 20,14 Da kam auf Jehasiel, den Sohn Sacharias, des Sohnes Benajas, des Sohnes Jehiels, des Sohnes Mattanjas, den Leviten aus den Kindern Asaphs, der Geist des Herrn mitten in der Gemeinde, und er sprach:
Jes 11,2 auf demselben wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Staerke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.
Jes 40,13 Wer unterrichtete den Geist des Herrn, und welcher Ratgeber hat ihn unterwiesen?
Jes 63,14 Wie das Vieh, das ins Tal hinabsteigt, so brachte der Geist des Herrn sie zur Ruhe; so hast du dein Volk gefuehrt, um dir einen ruhmvollen Namen zu machen!
Hes 11,5 Und der Geist des Herrn fiel auf mich und sprach zu mir: Sage: So spricht der HERR! Ihr, das Haus Israel, sprechet so; und was in eurem Geist aufsteigt, weiss ich wohl!
Mi 2,7 Du, Haus Jakob, wie du genannt wirst, ist denn der Geist des Herrn verkuerzt? Sind seine Handlungen darnach? Sind seine Worte nicht freundlich gegen den, welcher aufrichtig wandelt?
Lk 4,18 "Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu verkuenden, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden, dass sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen;
Apg 5,9 Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr uebereingekommen, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Fuesse derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tuer und werden auch dich hinaustragen!
Apg 8,39 Als sie aber aus dem Wasser heraufgestiegen waren, entrueckte der Geist des Herrn den Philippus, und der Kaemmerer sah ihn nicht mehr; denn er zog froehlich seines Weges.
2Kor 3,17 Denn der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Heiliger Geist
Ps 51,13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.
Jes 63,10 Sie aber widerstrebten und betruebten seinen heiligen Geist; da ward er ihnen feind und stritt selbst wider sie.
Jes 63,11 Da gedachte sein Volk an die alte Zeit, an Mose: Wo ist der, welcher sie aus dem Meere fuehrte mit dem Hirten seiner Herde? Wo ist er, der seinen heiligen Geist in sein Herz gab,
Lk 2,25 Und siehe, es war ein Mensch zu Jerusalem, namens Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfuerchtig und wartete auf den Trost Israels; und heiliger Geist war auf ihm.
Mk 13,11 Wenn sie euch aber hinfuehren und ueberliefern werden, so sorget nicht zum voraus, was ihr reden sollt, sondern was euch zu jener Stunde gegeben wird, das redet. Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern der heilige Geist.
Lk 1,35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird ueber dich kommen, und die Kraft des Hoechsten wird dich ueberschatten. Darum wird auch das Heilige, das erzeugt wird, Sohn Gottes genannt werden.
Lk 3,22 und der heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel erscholl: Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen!
Lk 12,12 denn der heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt.
Joh 7,39 Das sagte er aber von dem Geiste, den die empfangen sollten, welche an ihn glaubten; denn der heilige Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht war.
Joh 14,26 der Beistand aber, der heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Apg 1,8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist ueber euch kommt, und werdet Zeugen fuer mich sein in Jerusalem und in ganz Judaea und Samaria und bis ans Ende der Erde!
Apg 1,16 Ihr Maenner und Brueder, es musste das Wort der Schrift erfuellt werden, das der heilige Geist durch den Mund Davids vorausgesagt hat ueber Judas, welcher denen, die Jesus gefangen nahmen, zum Wegweiser wurde.
Apg 5,32 Und wir sind Seine Zeugen dieser Tatsachen, und der heilige Geist, welchen Gott denen gegeben hat, die ihm gehorsam sind.
Apg 8,18 Als aber Simon sah, dass durch die Handauflegung der Apostel der heilige Geist gegeben wurde, brachte er ihnen Geld und sprach:
Apg 10,44 Waehrend Petrus noch diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhoerten.
Apg 11,15 Als ich aber zu reden anfing, fiel der heilige Geist auf sie, gleichwie auf uns am Anfang.
Apg 13,2 Als sie nun dem Herrn dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus aus zu dem Werk, zu welchem ich sie berufen habe!
Apg 19,2 Habt ihr den heiligen Geist empfangen, als ihr glaeubig wurdet? Sie aber sprachen: Wir haben nicht einmal gehoert, ob ein heiliger Geist sei!
Apg 19,6 Und als Paulus ihnen die Haende auflegte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten in Zungen und weissagten.
Apg 20,23 ausser dass der heilige Geist von Stadt zu Stadt mir bezeugt und sagt, dass Bande und Truebsal meiner warten.
Apg 20,28 So habt nun acht auf euch selbst sowie auf die ganze Herde, in welcher der heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu weiden, welche er durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat!
Apg 21,11 Der kam zu uns, nahm den Guertel des Paulus und band sich die Haende und die Fuesse und sprach: Das sagt der heilige Geist: Den Mann, dem dieser Guertel gehoert, werden die Juden in Jerusalem so binden und in die Haende der Heiden ausliefern!
Apg 28,25 Und da sie sich nicht einigen konnten, trennten sie sich, nachdem Paulus den Ausspruch getan hatte: Wie trefflich hat der heilige Geist durch den Propheten Jesaja zu unsern Vaetern geredet,
Hebr 3,7 Deswegen, wie der heilige Geist spricht: "Heute, wenn ihr seine Stimme hoeren werdet, so verstocket eure Herzen nicht",
Hebr 9,8 Damit zeigt der heilige Geist sehr deutlich, dass der Weg zum Heiligtum noch nicht geoffenbart sei, solange das vordere Zelt Bestand habe.
Hebr 10,15 Das bezeugt uns aber auch der heilige Geist
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 8 Gäste , gestern 6 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2324
Themen
und
4713
Beiträge.
|
| Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |

Antworten
Besucher
Forum Statistiken